Hacheslalom der Kanuten

Geschichtsgruppe Weyhe

Paul Athmann

Weyhe, Dezember 2020

 

 

 

Zwischen 1957 und den 1970er Jahren wurde auf der Hache ein Paddel-Wettbewerb durchgeführt, der sogenannte Hache-Slalom. 

Der Hache-Slalom begann am Waschhaus des Gutes Sudweyhe und endete an der Wassermühle.41 Es wurde aber bis zum Ende des Ellernbruchs weitergepaddelt, bis zur Einmündung in den Kirchweyher See und dann wohl weiter über die Ochtum in Richtung Vereinsheim (siehe Fotos von H.Voigt).

 

Der Wettbewerb wurde von den Wiking Faltbootwanderern (WFW) ausgerichtet.

[Fotos: Heinz Voigt 1958]42

1958 hält der begeisterte Kanuwanderer und WFW Vereinsmitglied Heinz Voigt den 2. Hacheslalom an den Staustufen der Hache im Ellernbruch fest. Die Staustufen in der Hache erforderten allerdings das Umtragen der Boote, weshalb die Wettbewerbe dann auch wieder eingestellt wurden.

Dr. Willms in Kirchweyhe wurde immer vorgewarnt, damit er bereit war, falls etwas passieren sollte.

 

Der Slalomwettbewerb auf der Hache (Sudweyher Wassermühle) Anfang der 1970er Jahre.

 

Der Wasserfall am Mühlen- Wehr hatte einen gewissen Wildwasser-Charakter.

 

Auch die Familie Vasen nahm am Hache-Slalom teil. Ihr Sohn Wolfram gewann dort auch eine Wertung. Sie fanden den Wettbewerb spannend, auch weil dort immer viele Zuschauer waren.

[Fotos: WFW Vereinschronik]

 

Auch auf anderen Gewässern fanden Wettbewerbe statt: So wurde auch mal auf dem See am Blauen Werder ein Parcours mit Toren abgesteckt.43

Ein weiteres Foto vom Slalom- Wettbewerb der Wikinger ist im Weyhe-Buch von Wilfried Meyer aus dem Jahre 1999 festgehalten. 44

Ein Faltboot vor dem Hache-Steg (1957)45