Meyer, Wilfried

Getreu dem Motto: "Was Du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es um es zu besitzen." hat Wilfried Meyer alles dokumentiert, was es in Weyhe zu dokumentieren gab, so dass das von ihm betreute Gemeindearchiv heute aus allen Nähten platzt. Wilfried Meyer, so kann man sagen, ist die personifizierte Geschichte der Gemeinde Weyhe und all seiner verschiedenen Ortsteile. In unzähligen Vorträgen und Präsentationen hat er es verstanden, die Mitbürger für die Geschichte ihres Wohnortes zu begeistern. Unzählige Zeitungsberichte, Führungen und viele Bücher, die sich mit der Geschichte der Gemeinde Weyhe beschäftigen, lassen seine Begeisterung für seine Gemeinde erkennen und die Gemeinde dankt es ihm. Sein Engagement bei der Bildung des Gemeindekulturrings, die Restaurierung des Lahauser Spiekers und der Sudweyher Wassermühle sind untrennbar mit seinem Namen verbunden.

 

Als Beispiel, wie er mit den gesammelten Fotografien aus der Vergangenheit seine Mitbürger  begeistert, seien seine drei Bücher "Weyhe - im Wandel der Zeit" erwähnt.  

 Format 24 X 23 cm

204 Seiten, gebunden

1. Auflage 1981

2. Auflage 1986

3. Auflage 2006 ISBN 978-3-9807444-6-9

20,00 Euro

 

Format 24 X 23 cm

156 Seiten, gebunden

1. Auflage 2005 ISBN 978-3-9807444-4-2

20,00 Euro

Format 24 X 23 cm

174 Seiten, gebunden . Auflage 2011 ISBN 978-3-9812556-5-2 24,00 Euro


Keiner hat sich so wie er eingesetzt, das Weyher Kulturgut zu erhalten und zu archivieren. 2006 ist Wilfried Meyer aufgrund seiner Verdienste für die Gemeinde Weyhe zum Weyher des Jahres gewählt worden und somit Ehrenbürger der Gemeinde. Weitere Auszeichnungen: 1993 Kulturpreis des Landkreises und 2010 den Niedersächsischen Verdienstorden.