Hans Peters

Hans Peters, 1880 geboren, gründete zunächst in Berlin eine Korkfabrik und siedelte dann 1905 mit ihr nach Brinkum um. Er beschäftige rund 100 Mitarbeiter, teils in Heimarbeit, teils in der Fabrik. Um Abnehmer für seine Produkte zu finden, war Hans Peters viel unterwegs. Dennoch fand er noch genügend Zeit für seine Hobbys. So betätigte er sich als Archäologe und grub mehr als 90 antike Urnen aus, sammelte Möbel, Porzellan und Trachten und richtete mit seinen Exponaten sogar ein eigenes Heimatmuseum ein. Er betätigte sich als Autor und als Maler, immer bezogen auf die hiesige Region und damit auch auf das Gebiet der Gemeinde Weyhe. 

 

Dafür bedanken wir uns bei um. Der Dank gilt auch seinem Enkel Bernd Peters, der einen Teil der Gemäldesammlung zur Verfügung gestellt hat, um sie hier präsentieren zu können.