Gaststätte Voss

Karl Hahn, Paul Athmann

 

Lage: Bremer Str. 3 (ehemals Erichshof Nr. 72), am Erichshofer Bahnhof

1912 baut Johann Voß ein Wohnhaus mit Gastwirtschaft neben der neuen Bahnstrecke in Erichshof an der B6. Die Strecke der Kleinbahn von Brinkum nach Leeste wird am 1.2.1910 in Betrieb genommen und damit ist die bisher fertiggestellte Strecke von Huchting aus bis Erichshof und Leeste befahrbar.

 

Die gute Lage neben den Bahngleisen und dem Bahnhof der Kleinbahn Bremen – Thedinghausen und dem Personenverkehr sorgt für Kundschaft in der Gaststätte.

 

Später wird auch ein Baustoffhandel betrieben. Mit dem Güterzug der Kleinbahn können Baustoffe, Kunstdünger und auch Kohle hier gut angeliefert werden. In den Jahren nach dem 1. Weltkrieg wird auch mit anderen Dingen gehandelt, u. a. mit Speisesalz, wie es in den Werbeanzeigen in der Syker Zeitung von 1923 zu lesen ist. Bis ca. 1984 betreibt Johann und dann sein Sohn Willy Voß die Gaststätte mit einem Clubzimmer und einer Kegelbahn. Es gibt außerdem noch den Baustoff-, Kohlen- und Heizölhandel. In den 1950-er Jahren verdienen mehrere Schüler sich hier ein Taschengeld beim Aufstellen der Kegel. Die Kegelbahnen sind zu dieser Zeit noch nicht automatisiert, mit automatischer Kegelaufstellung und Zählwerk.

 

Die Gaststätte wird in den 1980-er Jahren verpachtet u.a. an Erich Oldenburg, A. Barleben und weiteren Gastwirten. Heute heißt die Gaststätte Roadhouse Route 6, eine Bar mit Bistro und Cafe.

 

Das Gasthaus auf einer Postkarte aus den 20er Jahren / Repro: F. Römer
Das Gasthaus auf einer Postkarte aus den 20er Jahren / Repro: F. Römer
Eine weitere Postkarte von 1924 / lRepro: F. Römer
Eine weitere Postkarte von 1924 / lRepro: F. Römer

24.02.1920

Diebstahl eines Fahrrades beim Gastwirt Voß

10.10.1923
10.10.1923
28.10.1923
28.10.1923
1984, Gasthaus Voss, Inhaber Erich Oldenburg
1984, Gasthaus Voss, Inhaber Erich Oldenburg

Nach der Jahrtausendwende war es „Sabines Bierhaus“ und hatte eine „Sportsbar“, in der man mit Bundesliga-Fußball und Spielen der Europäischen Ligen versorgt wurde.

 

Seit einigen Jahren treffen sich hier die Motorradfahrer und es heißt nach einem bekannten Kinofilm „Roadhouse“. Statt an der „Route 66“ liegt es in Erichshof an der „Route 6“.

 

(Foto 2020: Karl Hahn)

Gaststätte Roadhouse Route 6 Bar-Bistro-Cafe