Flutes & Percussion der SV Kirchweyhe (in Bearbeitung)

Heinz Tödtmann

 

 

1978

Walter Kehlenbeck verwirklicht als 1. Vorsitzender der SV Kirchweyhe seinen Wunsch nach 1924 wieder einen eigenen Spielmannszug im Verein zu haben. Am 19. Januar nahmen 42 Kinder und Jugendliche den Probenbetrieb unter Leitung von Friedrich Lettmann auf. 5 Monate später erfolgt der 1. öffentliche Auftritt beim Schützenfest Kirchweyhe, Schützenkönig Heiner Bösche.

Schützenfest
Schützenfest

1979

1. Musikfest auf der Wiese beim Gasthaus Dörgeloh, ca. 1000 Zuschauer lassen das Osterfest zum vollen Erfolg werden. Anke Meyer, Meike Bobrink und Anja Kilianski wurden in Wildeshausen zu Tambourmajoren ausgebildet.

Musikfest Dörgeloh
Musikfest Dörgeloh

1980

Pastor Riemenschneider weiht die von Brigitte Pirngruber in Handarbeit gefertigte Standarte Spielmanns- und Fanfarenzug nehmen am Landesturnfest in Verden teil. 4 Tage „auf Achse“ mit 80 Kindern und Jugendlichen, untergebracht in einer Turnhalle, wobei im Zuge der Zeit auf altersmäßige oder geschlechtliche Trennung strikt verzichtet wird!

Gruppenfoto Schule Lahausen
Gruppenfoto Schule Lahausen

1981

Im Oktober nahm der Musikzug ebenfalls unter Leitung von Friedrich Lettmann den Probenbetrieb auf.

1982

Als größte Vereinigung im NTB nehmen mehr als 100(!) Teilnehmern des Spielmanns- Fanfaren- und Musikzuges beim Landestreffen der Niedersächsischen Turnermusiker in Bispingen teil. Erster gemeinsamer Auftritt aller 3 Musikgruppen im Rahmen der 60 Jahrfeier der SV Kirchweyhe Im Herbst erste Auslandsreise ins holländische Siddeburen zum Musikwettstreit. Teilnahme an den Rosenmontagsumzügen in Köln.

1983

Der Fanfarenzug nimmt erstmals am Rosenmontagsumzug in Köln teil. Beim „Tag der Niedersachsen“ in Wolfsburg erreicht der Spielmannszug einen guten 2. Rang. Letzter gemeinsamer Auftritt der 3 Musikgruppen bei der Weihnachtsfeier der SV Kirchweyhe.

Fasching Köln
Fasching Köln

1984

In diesem Jahr nimmt der Spielmannszug am Karnevals-Rosenmontagsumzug in Köln teil.

1985

Am 4. Mai moderiert Werner Veigel die NDR-Plattenkiste, in der Spielmanns- und Musikzug ein einstündiges Musikprogramm und sich selbst vorstellen und präsentieren dürfen. Rainer Budelmann, Walter Springer und Meike Bobrink stehen dem Moderator des Radiosenders NDR 2 Frage und Antwort.

Zum Landesturnfest nach Salzgitter werden die Musiker von einer kompletten „Küchenkompanie“ verpflegt. Eingekochte Mettbälle mit Tomatensoße und Nudeln sind der Hit.

Der Spielmannszug erreicht unter 60 Musikgruppen beim Landesmusikfest des Niedersächsischen Sportschützenverbandes in Achim-Baden beim Wertungsmusizieren die Bewertung „1. Rang mit Belobigung“

Erntefestwagen
Erntefestwagen

1986

An der Grundschule Kirchweyhe findet das 3. Musikfest in Kirchweyhe statt. 15 Musikgruppen mit ca. 450 Teilnehmern reisen z.T. schon samstags an und verwandeln Kirch- und Sudweyhe in ein Mekka volkstümlicher Musik. Nach einem musikalischem Wecken und einem riesigem Sternmarsch folgen mehr als 1000 Zuschauer dem bunten Treiben auf dem Kirchweyhe Grundschulsportplatz.

1987

Das zur Tradition gewordene Frühlingskonzert wird im März erstmalig veranstaltet. Die Zuschauerresonanz bei diesem zur sonntäglichen Kaffeezeit präsentierten Konzertes des Spielmanns- und Musikzuges ist so groß, dass man sich dazu entschließt, jedes Jahr zum Frühlingsbeginn dieses Konzert zu veranstalten. Unvergessener Höhepunkt von rund 90 SVK Mitgliedern: Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin. 120.000 Turnfestteilnehmer, darunter 5.000 Turnermusiker aus 180 Musikgruppierungen, treffen sich im noch geteilten Berlin. 60 SVK Musiker sind immer überall fröhlich dabei: Konzert bei Mercedes-Benz, Platzkonzerte, Schaumarschieren des Spielmannszuges, Sternmarsch zum -Schöneberger Rathaus und natürlich nicht zu vergessen bei der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung im Olympiastadion.

Berlin Bühnenwertung
Berlin Bühnenwertung

1988

Vom 12.-14. August wird das 4. Musikfest in Kirchweyhe, wiederum an der Grundschule, mit mehr als 20 Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzügen und über 500 Musikern aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg gefeiert. Mehr als 250 Gäste feiern mit den Musikern bis in die späte Nacht im Festzelt. 19 Mitglieder erhalten für 10 Jahre aktives Musizieren eine Erinnerungsnadel.

Frühlingskonzert 10 Jahre
Frühlingskonzert 10 Jahre

1989

Als Mitveranstalter des 1. Kreismusikfestes der Turnermusiker des Turnkreises Diepholz können Spielmannszug und Blasorchester in der Halle der ZSA in Leeste mehr als 800 Besucher begrüßt werden. Beide Musikgruppen nehmen wieder am Niedersächsischen Landesturnfest, diesmal in Hannover, erfolgreich teil.

1990

Zum Deutschen Turnfest in Bochum/Dortmund wird der Spielmannszug für eine besondere Aufgabe ausgewählt. Im Ruhrstadion zu Bochum zeigen die Spielleute vor 12.000 Zuschauern, was sie sich als Musikschau in der Bewegung haben einfallen lassen. Gemeinsam mit dem befreundeten Spielmannszug des MTV Lingen bieten sie unter den Augen von 2000 Turnermusikern und eine Reihe ausländischer Musikgruppen ein überzeugendes und gelungenes Schaumarschieren. Gekrönt wird die einwöchige BoDo Reise mit dem „1. Rang mit Belobigung“ im Wertungsmusizieren. Erstmals musizieren 5 Mitglieder des Spielmannszuges, Anke Meyer, Meike Bobrink, Ulrike Timmermann, Nadine Kehlenbeck und Bernd Kruse in der „Nationalmannschaft der Turnermusiker“ mit. Das Bundesorchester Spielmannsmusik brilliert in BoDo mit neuen, bislang noch nie dargebotenen Stücken. Gleich zwei Mal befinden sich Kirchweyher Musiker auf der Titelseite der Fach- und Verbandszeitschrift.

Bochum Show
Bochum Show

1991

Beim Spielmannszug bahnt sich ein Rekord an. 8 Laternenumzüge(!) werden bewältigt. Das Blasorchester setzt 7 Frühschoppenkonzerte dagegen. Das 2. Kreismusikfest findet wieder in der Mehrzweckhalle statt. Beim Musikwettstreit um den Schwan von Schwanewede muss sich der Spielmannszug knapp dem Spielmannszug aus Harsefeld geschlagen geben.

Gruppenfoto
Gruppenfoto

1992

Rolf Hinrichs aus Wilhelmshaven übernimmt als Dirigent den Spielmannszug. Jeden (Proben-) Dienstag macht er sich von Hamburg (Arbeitsort) oder Wilhelmshaven (Wohnort) auf den Weg nach Kirchweyhe. Anke Meyer und Meike Bobrink legen die Dirigentenprüfung bei einem öffentlichen Dirigat im Kurhaus zu Bad Gandersheim ab. Der Instrumentenraum platzt aufgrund neuer Instrumente (Marimba, Xylophon ...) aus allen Nähten.

1993

Im Rahmen der CD-Produktion „Weihnachten in Weyhe“ nimmt der Spielmannszug zwei hierfür extra von Rolf Hinrichs arrangierte Musikstücke in einem Dreyer Tonstudio auf. „Mary’s Boy Child“ , ein Hit der Popgruppe Boney M., ist seitdem auf dieser CD zu hören. Das 1. Kirchweyher Laternenfest wird musikalisch vom Spielmannszug und Blasorchester umrahmt. Beim niedersächsischen Landesturnfest in Wolfsburg sind die Kirchweyher Spielleute wieder mit ihrer Musikschau in der Bewegung vertreten. Gleichzeitig unterhalten ihre 5 Schlagzeuger die Zuschauer in den Umbaupausen mit „heißen“ Rhythmen.

1994

„Weg vom Image der Knüppel- und Marschmusik“ Der Spielmannszug stellt sein Instrumentarium und das Repertoire um. Teilnahme am Deutschen Turnfest in Hamburg; dabei Konzert zur Begrüßung des Bundespräsidenten Richard v. Weizsäcker vor dem Hamburger Michel; auf einem 2-stündigen Workshop wird das „neue“ und „andere“ des Kirchweyher Klangkörpers den verdutzen Musikern vorgestellt.

Hamburg
Hamburg

1995

Das neue Konzept wird beim ersten abendlichen Konzert unter dem Motto „Flutes & Percussion“ dem überraschten Publikum vorgestellt..„Klangerlebnisse“, „Trommeln und Pfeifen der gehoberen Art“ und „SVK Musiker auf neuen Wegen“ sind nur wenige Schlagzeilen nach der Veranstaltung des 1. Konzertes am 21.Januar. Mehr als 200 Zuschauer finden sich im Kulturforum der KGS Weyhe-Leeste ein.

Erstes Gruppenfoto Flutes
Erstes Gruppenfoto Flutes

1996

Auch beim 10. Frühlingskonzert des Blasorchesters und des Flötenorchesters wird kein Eintritt erhoben. Das Konzert finanziert sich durch Kaffee und 48 (!) selbstgebackene Kuchen sowie durch Spenden. Das Motto der Konzerte gefällt allen beteiligten Musikern so gut, dass sich die Gruppe einen neuen Namen gibt: Flötenorchester „Flutes & Percussion“ SV Kirchweyhe ist die neue Bezeichnung des Klangkörpers. Damit soll auch unterstrichen werden, dass ab sofort keine Umzüge und Märsche mehr bestritten werden. Als Kulturförderer kann die Volksbank Syke gewonnen werden. Mit einem Konzert im Rahmen der Galaveranstaltung zum 50 jährigen Bestehen des Kreissportbundes Rotenburg sowie Rathauskonzerte in Achim und Weyhe empfiehlt sich das Flötenorchester für die verschiedensten Anlässe.

Achim
Achim

1997

Zum 3. Mal findet „Flutes & Percussion, „das abendliche Konzert mit besonderem Flair“ im Kulturforum statt.

Zeven
Zeven

1998

20 Jahre Flötenorchester - 10 Mitglieder aus der Anfangszeit sind noch aktiv dabei Teilnahme am Deutschen Turnfest in München (31.Mai bis 07. Juni). Das Orchester erringt den 1. Platz beim Deutschen Turnfest in München.  Knapp 100 Teilnehmer der SVK werden sich wieder auf eine interessante Reise mit einwöchigem Aufenthalt in einer Schule vorbereiten.

'Gruppenbild
'Gruppenbild

1999

Teilnahme am 5. Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Löningen; Das Orchester erhielt für "Circus" von P.H. Wolters und "African Dream" von G. ter Voert die Bewertung: "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" und darf am Deutschen Orchesterwettbewerb 2000 in Karlsruhe teilnehmen. Flötenorchester und Blasorchester der Sportvereinigung Kirchweyhe gründen eine eigene Musikschule: Von der musikalischen Früherziehung bis zum Instrumentalunterricht werden ca. 50 Kinder und Jugendliche von ausgebildeten Lehrkräften an die Instrumente und die Musik herangeführt.

2000

Vertretung des Landes Niedersachsens beim 5. Deutschen Orchesterwettbewerb in Karlsruhe. In der Kategorie Spielleute-Orchester werden die Titel „Circus“ von P.H. Wolters und „Drei Szenen für Spielmannszug“ von G. ter Voert mit gutem Erfolg bewertet. Konzerte in den Bremer Einkaufszentren „Roland Center“ und „Hansa Carré“ Die erste CD wird in der Bundesmusikschule an einem verlängertem Wochenende aufgenommen

CD Front Cover
CD Front Cover
CD Back Cover
CD Back Cover

2001

Vier Wochen nach Veröffentlichung der ersten CD „Flutes & Percussion“ sind bereits 450 Stück verkauft. Rezension der CD bescheinigt. Das Flötenorchester wird in mehreren Blasmusik-Fachzeitschriften (CLARINO - internationale Zeitschrift für Blasmusik, M-Musik zum Lesen, Der Turnermusiker) in mehrseitigen Orchesterportraits vorgestellt. Das neue „Outfit“ (blaues Jeanshemd – schwarze Hose) wird während des Jahreskonzertes vorgestellt.

2002

Beim Deutschen Turnfest in Leipzig „schießt“ das Flötenorchester quasi den Vogel ab: Turnfestmeister 2002 in der Kategorie „Stundenchor“, Turnfestmeister 2002 in der Kategorie „Kammermusik“ (Meike Kehlenbeck, Anke Schrader, Melanie Overberg) Vize-Turnfestsieger in der Kategorie Wertungsmusizieren – Oberstufe (Titel: „The Lion King“ und „Drei Szenen für Spielmannszug“). 4 kleine Gruppen beteiligen sich am Wettbewerb Kammermusik. 4 Mitglieder sind aktive Musiker im Bundesauswahlorchester „Spielmannsmusik“. Nach 7 Jahren marschiert das Flötenorchester erstmals wieder öffentlich während des Festzuges durch Leipzig. 3 Mitglieder des Orchesters werden als Wertungsrichter verpflichtet.

Deutsches Turnfest Leipzig
Deutsches Turnfest Leipzig

2003

25-jähriges Bestehen des als traditioneller Spielmannszug gegründeten Flötenorchesters. Teilnahme am Niedersächsischen Orchesterwettbewerb und am Landestreffen der Turnermusiker in Peine im Mai 2003. Musikalische Umrahmung der Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rhönradturnen.

2004

Sieger beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2004 in Osnabrück (der Wettbewerb findet nur alle 4 Jahre statt)

Alle Musikgruppen präsentieren sich mit einem maximal 20-minütigen Programm bestehend aus Originalkompositionen der Oberstufe dem Wertungsgericht. „Spectaculum“ (t. Lempfer), „ Drei Szenen“ (G. ter Voert) und „Uneven Dances“, komponiert vom Kirchweyher Schlagzeuger Michael Gelshorn. Die Bewertung lautet: "Flutes & Percussion" Flötenorchester SV Kirchweyhe, mit hervorragendem Erfolg teilgenommen. Teilnahme am Landesturnfest in Hameln. Musikalische Untermalung und Begleitung der Rhönradshow. Großkonzert mit 700 Musikern. Für „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“ und „ Drei Szenen“ erhalten wir in der Oberstufe von den Wertungsrichtern das höchstmögliche Prädikat „Ausgezeichnet“.

Orchesterwettbewerb Osnabrück
Orchesterwettbewerb Osnabrück

2005

Eine Woche Deutsches Turnfest 2005 in Berlin - ein MUSS für alle Orchesterteilnehmer. 6 Mitglieder reisen schon vorher zu den Proben des Bundesorchesters an (Meika Bakker, Meike Kehlenbeck, Wiebke Osmer, Anke Schrader, Katrin Menke und Marc Horstmann). Da die Duschen 800m vom Quartier der Kirchweyher entfernt waren begann jeder Tag mit „Frühsport“

Die Ergebnisse im einzelnen:

In der Konzertwertung Resultat Ausgezeichnet  Turnfestsieger

Im Stundenchor Resultat: 2. Platz

Kammermusik Gruppe 1 Resultat: Ausgezeichnet  Turnfestsieger

Kammermusik Gruppe 2 Resultat: Gut

Kammermusik Gruppe 3 Resultat: Sehr Gut

Konzert im Sony Center, Beteiligung am Großkonzert am Berliner Dom.

Besichtigung von Reichstag, Bundeskanzleramt und die Niedersächsische Vertretung.

Im September 2005 Teilnahme am Musikfest in Bad Schwartau, die gemeinsam mit 1000 Musikern ihren 100sten Geburtstag feiern wollen.

Turnfest Berlin
Turnfest Berlin

2006

Endlich wieder ein Konzert in Weyhe: Flutes & Percussion“.  Neuerdings im bunten aber eleganten „Zwirn“ Erstmalig in der Geschichte kommt bei allen Stücken eine Bassklarinette zum Einsatz. Organisation und Durchführung der „1. Weyher GartenLust“: Ein 4-stündiges musikalisches Programm umrahmt vom Orchester und seinen Kammermusikgruppen, 5000qm Rosengarten, heißester Tag im Jahr 2006, und kaum Schatten in Sicht. Positive Überraschung am Jahresende: gleich 5 neue Mitglieder machen jetzt bei uns mit.

Konzert
Konzert

2007

„Flötenorchester von Anfang an“ – unter diesem Motto startet ein Musik-Workshop mit „Helge“; 35 Kinder und Jugendliche werden in Einzel-, Gruppen-, und Orchesterarbeit an die Musik herangeführt In der Turnermusikakademie Bad Gandersheim „flucht der Pirat“ während des Probenwochenendes des Orchesters.„Ausgezeichnet“ lautet nicht nur das Urteil der Jury zum Konzertvortrag während des Musikertreffens der Niedersächsischen Musiker, sondern waren auch die Unterkünfte in Lüneburg. Beim Niedersächsischen Orchesterwettbewerb reicht es diesmal nicht, so wird sich weiter auf die Integration der neuen Mitglieder konzentriert.

Turnfest Braunschweig
Turnfest Braunschweig

2008

70 (!) Musiker des Orchesters verbringen wieder ein langes Wochenende in der Turnermusikakademie in Bad Gandersheim. Aus dem Kinderorchester und der Helge-Gruppe wird „Flutes & Percussion jun!ors“. Bestes Ergebnis in der Kategorie 4 beim Landesturnfest in Braunschweig mit der Bewertung „ausgezeichnet“. Erstes Mittsommernachtskonzert der Gemeinde Weyhe wird durch den A-capella Chor NOTABENE und Flutes & Percussion in Eigenregie veranstaltet und 800 Zuschauer folgen den Ruf an die Wassermühle Sudweyhe. Das „Festival der Sinne“ in Hartjes Park in Sulingen wird zum Ohrenschmaus für die Zuschauer, als Flutes & Percussion musikalisch überzeugen.

Mittsommernacht
Mittsommernacht

2009

Erstes Kirchenkonzert in der Felicianus-Kirche in Kirchweyhe. Jetzt haben wir fast 100 Mitglieder in zwei Orchestern und in der Ausbildung – wow! Die jun!ors verbringen ein Probenwochenende in der Jugendherberge Mardorf. Erste Ausgabe der FluPerNews! Deutsches Turnfest in Frankfurt: Turnfestsieger bei der Wertung! Auch die Kammermusikgruppe „querbeat“ erreicht den Titel Turnfestsieger! Beide Orchester fahren mit 70 Teilnehmern zum internationalen Musikfest nach Bad Schwartau – ein tolles Wochenende mit über 70 Teilnehmern aus Kirchweyhe. Die jun!ors geben ihr erstes Abendkonzert in der Marienkirche in Leeste. Zum ersten Mal proben beide Orchester gemeinsam.

Lübeck
Lübeck

2010

Deutscher Vize-Meister bei den Deutschen Meisterschaften der Kategorie Spielleute! Erstes Scheunenkonzert in einer Scheune in Weyhe-Lahausen – 70 Musiker und mehr als 400 Zuschauer. Kirchenkonzert in der Marienkirche Weyhe-Leeste unter Leitung von Marc Horstmann. Querbeat Konzerte im 300km entfernten Bad Driburg oder bei Familienfeiern

Scheunenkonzert Lahausen
Scheunenkonzert Lahausen

2011

Querbeat spielt zum Neujahrsempfang des Kreissportbundes. 1. Kammermusiktage des NTB werden durch Flutes & Percussion und dem BLO der SV Kirchweyhe ausgerichtet. 22 Kammermusikgruppen beteiligen sich alleine aus Kirchweyhe, 250 Teilnehmer bei Workshops und Wertungsmusizieren. Zum verregneten Sommernachtskonzert in Syke (Europapark) kamen immerhin noch über 150 Zuschauer

Mittsommernachtskonzert im Europapark Syke
Mittsommernachtskonzert im Europapark Syke

2012

Neuer Dirigent wird Marc Horstmann und löst nach 20-jähriger Tätigkeit Rolf Hinrichs ab. Querbeat nistet sich für ein langes Probenwochenende auf Borkum ein und begleitet wieder den Neujahrsempfang des Kreissportbundes Diepholz. Teilnahme am Niedersächsischen Landesturnfest in Osnabrück. Im September startet der Neuanfang Flutes & Percussion durch Zusammenführung von jun!ors und Hauptorchester – insgesamt 57 Musiker vereint in einem Orchester fahren zu einem Probenwochenende nach Bad Gandersheim.

5 Altflöten, 3 Bassflöten und 1 Kontrabassflöte werden Bestandteil des Instrumentariums. Endlich kann auch das langersehnte Vibraphon dank einer großzügigen Spende gekauft werden. 10 Musiker sind Mitglied im Landesorchester des Niedersächsischen Turner-Bundes.

Turnfest Osnabrück
Turnfest Osnabrück

2013

Erstes Konzert in vollkommen neuer Besetzung, mit neuen Instrumenten und 14 komplett neu arrangierten Musikwerken. Musikalische Umrahmung des Weyher Tag der Kinder. Mit über 50 Musikern nehmen am Musikfest in Bad Schwartau teil. Erstes eigenes Konzert von Querbeat in der Marienkirche Leeste. Die Schulaula wird unser neuer Probenraum, nachdem wir in der Schule einen 10 qm großen Raum für unsere Instrumente erhalten haben (nur gut, dass er wenigstens in der Höhe keine Wünsche offen lässt).

Orchester-Gruppenfoto
Orchester-Gruppenfoto

2014

Vorbereitung für das Konzert „Kaleidoskop“ startet für 3 Tage in der Jugendherberge Cuxhaven – inklusive Wattwanderung um auch unseren Kopf „frei zu blasen“. Das abschließende Konzert in der Kugelbake-Halle in Cuxhaven hat einen besonderen Charakter und entsprechendes Flair. Wir hätten uns allerdings mehr Publikum gewünscht. Unser erstes Motto-Konzert „Kaleidoskop“ sorgt dann im KGS Forum für ein volles Haus. Querbeat gibt ein Konzert in der Kirche Heiligenfelde. Kammermusik beflügelt – und deswegen ging es mit insgesamt 21 Musikern zu einem Kammermusiklehrgang in die Jugendherberge in Leer.

Konzert Kugelbakehalle in Cuxhaven
Konzert Kugelbakehalle in Cuxhaven

2015

Teilnahme am Landesorchesterwettbewerb in Rotenburg am heißesten Tag des Jahres mit der Bewertung „sehr gut“. Ein gebrauchtes 5-oktaviges Marimbaphon dürfen wir unser Eigentum nennen, nachdem wir mit der Volksbank ein Crowdfunding durchgeführt haben. Die notwendigen Transportkisten können wir ebenfalls gleich beschaffen. Das Probenwochenende findet in diesem Jahr in der Jugendherberge Alfsee statt. Querbeat begleitet im Hansa-Carré Bremen die dortigen weihnachtlichen Samstage.

Landesorchesterwettbewerb Rotenburg
Landesorchesterwettbewerb Rotenburg

2016

Mit einem 7,5 Tonner LKW voller Instrumente geht es zum Landesturnfest in Göttingen. Blasorchester, Flötenorchester, querbeat und das Landesorchester des NTB teilen sich das Kirchweyhe Instrumentarium, was durchaus schon eine logistische Meisterleistung ist. Für insgesamt 4 Proben, 4 Konzerte und 3 Wertungsmusizieren ist der LKW sein Geld wert. 18 Mitglieder des Flötenorchesters beteiligen sich im Landesorchester Spielleute beim Galakonzert in der Pauluskirche in Göttingen. Bestmögliche Bewertung „Ausgezeichnet“ für die Vorträge von Celtic Fantasy und Brooklyn Bridge. Querbeat glänzt mit „Adventures in Space“ bei der Kammermusikwertung und erhält ebenfalls die Bewertung „Ausgezeichnet“. Endlich wieder ein Konzert in der Felicianus-Kiche Kirchweyhe. Volles Haus und eine toll beleuchtete Kirche sorgen für ein unvergessliches Erlebnis und viel Gänsehaut. Bei der weihnachtlichen Vereinsschau zeigen unsere Rhönradturnerinnen ihre Interpretation zur von uns live gespielten „Forrest Gump Suite“. Mitgliedergewinnung fruchtet trotz Helgeworkshop und Aufruf in den Zeitungen nicht.

"In Noctem" in der Felicianuskirche

In Noctem

40 Jahre Flutes and Percussions

Konzert Felicianuskirche
Konzert Felicianuskirche

2017

Querbeat gestaltet wieder den Neujahrsempfang des Kreissportbundes Diepholz. Zum „Lutherjahr“ (500 Jahre Reformation) gestaltet querbeat gemeinsam mit Pastor Tietz in der Marienkirche Leeste ein unterhaltsames Konzert mit wissenswertes und informatives zu Martin Luther und mit musikalischen Ausflügen durch die Jahrhunderte. Bei der „Weyher Nacht der Musik“ übernehmen Blasorchester und Flötenorchester die Hauptrolle auf dem Weyhe Marktplatz und sorgen für gute Stimmung an diesem Septemberabend. Beim Wertungsmusizieren in Lilienthal qualifiziert sich das Flötenorchester für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Osnabrück. Zur Vorbereitung der Saison geht es wieder in die Jugendherberge am Alfsee. Das Orchester begleitet den Weihnachtsmarkt in Leeste mit einem Konzert in der Marienkirche. Das Hansa-Carré Bremen bietet unseren Nachwuchs-Flötisten eine schöne Möglichkeit sich in der weihnachtlichen Öffentlichkeit zu präsentieren. Die diesjährige Ferienkiste versorgt uns kurzzeitig mit möglichen Musikschülern.

Weihnachtskonzert Marienkirche
Weihnachtskonzert Marienkirche

2018

19.01.: 40 Jahre Musikabteilung und Flötenorchester in der Sportvereinigung Kirchweyhe wird mit einer tollen Boßel-Grünkohlparty gefeiert. 40 Jahre nach Gründung haben wir heute (wieder) 45 musizierende Mitglieder. 8 Gründungsmitglieder noch dabei. Petra Buchholz-Meyer Silke Bührke, Jutta Glade, Meike Kehlenbeck, Ulf Kehlenbeck, Ute Kehlenbeck, Ulf Kotas, Anke Schrader, 9 Mitglieder sind noch keine 6 Jahre dabei. 1 Dirigent, 5 Schlagzeuger, 5 Stabspieler, 34 Flötisten (1 Pikkoloflöte, 25 Konzertflöten, 4 Altflöten, 3 Bassflöten, 1 Kontrabassflöte). Erstes Kirchenkonzert in der katholischen Kirche „Heilige Familie“ in Kirchweyhe vor ausverkauftem Haus.

Katholische Kirche Kirchweyhe
Katholische Kirche Kirchweyhe

2019

Auf in die Jugendherberge: mit 44 Mitgliedern wird mal wieder ein langes Wochenende in der Jugendherberge am Alfsee geprobt und zwei nette Abende verbracht. Zum bisher großartigsten Konzerterlebnis hat sich das 3. Mittsommernachtskonzert an der Freudenburg in Bassum entwickelt. Am 22.06. wird mit professioneller Licht- und Tontechnik das Gelände in einen Mittsommernachtstraum für 45 Musiker und 400 Zuschauer gewandelt. Mitgebrachte Picknickkörbe, beleuchtete Stelzengänger und ein abwechslungsreiches musikalisches Programm bis nach Mitternacht sorgen für ein unvergessliches Erlebnis für die Musiker.

Mittsommernachtskonzert in Bassum
Mittsommernachtskonzert in Bassum

2020

  • „Querbeat“, das Kammermusikensemble des Flötenorchesters umrahmt traditionell den Neujahrsempfang des Kreissportbund Diepholz in Bassum.
  • Das Niedersächsische Turnfest wird wegen der Pandemie abgesagt und die zugehörige Konzertreise muss ausfallen.
  • Die Corona Pandemie verhindert den regulären Probenbetrieb für über 6 Monate, so dass das geplante Novemberkonzert in Delmenhorst frühzeitig abgesagt werden muss.

 

 

 

Wünsche und zukünftige Herausforderungen

 

  • Aushängeschild / Botschafter der Gemeinde Weyhe und der Sportvereinigung Kirchweyhe bleiben.
  • Musikalisches Vorbild für die junge Gattung Flötenorchester in Deutschland sein.
  • Spaß mit vielen Gleichgesinnten zu haben, qualitativ gute Musik und außergewöhnliche Klangerlebnisse zu gestalten und zu erleben.
  • 1-2 Konzerte pro Jahr außerhalb Weyhe. Traum für alle Mitglieder: Konzert in der Glocke in Bremen; scheiterte bislang an der hohen Saalmiete.
  • Mitgliederzahl mindestens halten und möglichst ausbauen, gerne im Erwachsenenbereich, insbesondere am Schlagzeug und in den tiefen Flöten; Schwierigkeit: Teil der Musiker beginnt Ausbildung, Studium oder zieht weg aus Weyhe.
  • Nachwuchs-Gewinnung muss intensiviert werden, vielleicht auch Zusammenarbeit mit Musikschulen.

 

Kontakt

 

Flutes & Percussion

Ulf Kehlenbeck

An der Heidstr. 17

28844 Weyhe

Tel 04203 787827

Mob 0151 172 33535

mailto:flutespercussion@me.com

www.flutes-and-percussion.de

www.facebook.de/flutes.percussion