Dirk Busch

Dirk Busch ist 1951 in Brunsbüttelkoog, Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein geboren und lebt seit vielen Jahren in der Gemeinde Weyhe, ein echter Weyher Jung.  Er zählt heute zu den bekanntesten Musikern in Deutschland. Er ist Sänger, Komponist, Texter, Produzent, Arrangeur und Soziologe; er war Hochschullehrer.

Bereits mit 14 Jahren stand Busch auf der Bühne und war am Anfang seiner Karriere Klarinettist in einer Dixielandband. Später trat er als Sänger, Gitarrist und Saxofonist in verschiedenen Bands im Raum Köln / Düsseldorf auf und  verdiente sich damit sein Studium der der Soziologie, Volkswirtschaft und Psychologie an der Universität Köln. Bereits  mit 25 Jahren war er  Dr. rer. pol. und drei Jahre später wurde er zum Soziologieprofessor an der Universität Bremen berufen.  Er veröffentlichte mehrere Bücher zum Thema Qualifikationen und Arbeitsmarkt von Hochschulabsolventen und führte diverse empirische Studien zur Berufseinmündung von Akademikern durch. Da Dirk Busch sich jetzt mehr und mehr wieder der Musik zuwandte, ließ sich an der Universität aufgrund der sich daraus ergebenden Doppelbelastung beurlauben und begann in den 1980er Jahren seine Karriere als Songschreiber und Sänger.  Sein erster Erfolg war 1985 das Liebeslied "Sie beißt und kratzt". Mit "Liebst du auch den rauhen Wind" nahm er 1991 „Lieder so schön wie der Norden“ teil. Er landete auf Platz 2 und war in der Folge der einzige Titel des Wettbewerbs, der 13 Wochen in den Verkaufscharts war.

In den folgenden Jahren hat  er eine große Zahl von Chansons und Balladen geschrieben und veröffentlicht.  Die Songs erschienen auf mehr als 30 Soloalben und zahllosen Singles. Neuere Titel wie z.B. "Genieße dein Leben" konnten sich in den Jahren 2015 bis 2017 über viele Monate auf den vorderen Rängen in den Top 100 der deutschen Airplay-Charts platzieren.

Neben seinen eigenen Songs schreibt und produziert er auch für eine Vielzahl deutscher und internationaler Künstler. 2016 erhielt Dirk Busch den mit 5000 Euro dotierten Kulturpreis des Landkreises Diepholz.