Bauphase

Geschichtsgruppe Weyhe

Karl Hahn, Paul Athmann - basierend auf Veröffentlichungen von Wilfried Meyer

Weyhe Dezember 2020

 

1907

6.6.1907 Amtliche Bekanntmachung zum Bau der Kleinbahn: Beschluss des Bezirksausschusses, dass das Betreten der Grundstücke in Riede, Kirchweyhe, Sudweyhe, Brinkum und Erichshof gestattet werden muss.

23.10. Beginn der Erdarbeiten in Brinkum für den Bahnbau


24. September

Eröffnung der Bahnstrecke von Huchting nach Bremen. Für die Abnahme des Abschnitts von Moordeich bis Brinkum ist das "Großherzoglich Oldenburgische Staatsministerium-Department der Finanzen" zuständig. 23

1908 Brinkumer Bahnhof und die Lok Nr. 1 / Repro: Wilfried Meyer
1908 Brinkumer Bahnhof und die Lok Nr. 1 / Repro: Wilfried Meyer

1909

10. Januar

Die Vorarbeiten in Sudweyhe für den Bahnbau beginnen.

6. März

Die Zeitung berichtet über ein Gerücht, dass die Bahnstrecke entgegen den bisherigen Planungen um Leeste herumgeführt werden soll.

8. März

Der Regierungspräsident in Hannover gibt bekannt, wer für die Aufsicht der Betriebs- und Rechnungsführung sein wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

22. März

Inzwischen herrscht lt. Zeitungsbericht auf der neuen Bahnstrecke ein reger Güterverkehr

29. März

Für diesen Tag ist die Feststellung der Entschädigung für das zum Bau der Kleinbahn benötigte Grundeigentum anberaumt.

6. April

Betriebsleiter der Kleinbahn wird Herr Pippard.

22. April

Der Bahnhof Leeste wird ausgeschrieben.

 

27. April

Probleme mit den Grundstückseigentümern in Leeste und Sudweyhe führen dazu, dass der Fertigstellungstermin der Teilstrecke Brinkum-Thedinghausen um mindestens 1 Jahr verschoben werden muss.

1. Mai

Der Sommerfahrplan tritt in Kraft.

3. Mai

Die Leester Zeitung gibt bekannt, dass künftig unter bestimmten Bedingungen auch Borstentiere mitreisen dürfen.

11. Mai

Das Gerücht über die Verlegung der Bahnstrecke wird dementiert.

27. Mai

An diesem Tag wird die Feststellung der Entschädigungsleistungen für die zum Bau notwendigen Grundstücke in Hörden und Leeste anberaumt.

3. Juli

Das Stationsgebäude in Leeste ist im Bau und die in Erichshof und Thedinghausen werden begonnen.

29. Juli

Das Stationsgebäude in Leeste mit Wohnungen für den Stationsbeamten und den Werkmeister wird gerichtet.

5. August

Die Baugenehmigungen u.a. für den Lokschuppen sind erteilt. 

4. September

Die Zeitung kündigt die Enteignungen in Lahausen an. 26

21. September

Die Fa. Janßen aus Bremen erhält den Auftrag zum Weiterbau der Kleinbahn von Brinkum nach Leeste. Die Strecke soll Ende 1909 fertig sein.

28. Oktober

Die Moordammbrücke ist im Bau und es werden Vorbereitungen getroffen für den Bau des Bahnhofs in Sudweyhe.

26. Dezember

Die Eröffnung der Teilstrecke von Brinkum nach Erichshof  ist voraussichtlich Anfang Januar 1910. Die Moordammbrücke ist bis auf die Eisenteile und die Aufschüttung fertig.

1910

22. Januar

Die landespolizeiliche Abnahme für die Teilstrecke Brinkum - Leeste wird durchgeführt. Die Inbetriebnahme ist für den 1. Februar vorgesehen.

27. Januar

Das neue Eisenbahnpersonal für Leeste und Erichshof wird bekannt gegeben.

5. März

Bekanntmachung, dass in Leeste der neue Stationsvorsteher Otto Sonntag heißt.

29. März

Die Zeitung berichtet darüber, dass Kirchweyhe wahrscheinlich keinen Bahnhof erhalten wird.

12. April

Das Beamtenwohnhaus in Leeste wird ausgeschrieben.

Bei dem Beamtenwohnhaus handelt es sich wohl um das Haus gegenüber dem Bahnhofsgebäude, das 2014 abgerissen worden ist, um dem NeubBau der Firma Brünjes Platz zu machen. 27

Im Mai 2014 wird das Haus abgerissen.28


19. April

Bei den Sandarbeiten wird Steinbeil "aus der Steinzeit, etwa 300 Jahre vor Christi Geburt" gefunden. Ob es sich hier um einen Tippfehler oder um Unkenntnis des Redakteurs handelt? Jedenfalls verweist man auf die "L.Z.", die muss es ja wissen.

1. Mai

Der Sommerfahrplan tritt in Kraft.


1. Oktober

Ein neuer Fahrplan tritt in Kraft. Gleichzeitig wird die Reststrecke Leeste-Thedinghausen mit den Stationen Sudweyhe, Riede, Dibbersen und Thedinghausen eröffnet.


1. Oktober 1910  Streckeneinweihung am Bahnhof Erichshof / Repro: Wilfried Meyer
1. Oktober 1910 Streckeneinweihung am Bahnhof Erichshof / Repro: Wilfried Meyer