Güterverkehr und Ausflugsbeförderung

Geschichtsgruppe Weyhe

Karl Hahn, Paul Athmann - basierend auf Veröffentlichungen von Wilfried Meyer

Weyhe Dezember 2020

 

1982

Generalüberholte Diesellok (Baujahr 1959 mit 1.000 PS) löst alte Diesellok (600 PS) ab. Etwa 20 bis 25 Beschäftigte arbeiten im Auftrag der Gesellschaft, u.a. Lokführer, Verwaltungspersonal, Zugabfertiger und Bahnunterhaltungspersonal. 55

1985

Auch 1985 ist der Güterverkehr der eigentliche Nutzer der Kleinbahnstrecke. Die Fahrten werden aber immer weniger.

Hermann Runge imd Wolfgang Sichelschmidt
Hermann Runge imd Wolfgang Sichelschmidt

Die Strecke muss aber auch für die wenigen Züge in Ordnung gehalten werden.

Ein Güterzug der Kleinbahn fährt in den 1980er Jahren von Erichshof nach Leeste. 50

1985 fährt ein Personenzug des Pingelheini, gezogen von der Kuhlok der Weserbahn, an etwa gleicher Stelle. 51

Auch Jan Harpstedt war 1985 zu Besuch in Erichshof.

1988

1988: Eine Diesellok zieht einen Tankwagen in Sudweyhe am Bahnhof. 52

1989

Regelmäßig fährt Pingelheini zum Markt nach Thedinghausen. Auch Ausflüge nach Worpswede und Sonderfahrten zu ausgewählten Zielen werden angeboten.

1989 taucht auch das alte Bahnhofsschild von Sudweyhe wieder auf.

2000

Eine Dampflok am Leester Lokschuppen. 53

2003

Der Bahnhof Leeste im Jahre 2003 54

Der Lokschuppen und der Wasserturm stehen unter Denkmalschutz. Im Hintergrund die Türme der Landwehr-Mühle mit eigenem Gleisanschluss. Auch das Futterwerk Warneke liegt direkt am Bahnhof. 55


2006


2006 wird über Pläne gesprochen, die Straßenbahnlinie 8 von Huchting über die Kleinbahnstrecke nach Leeste zu verlängern. Diese Pläne hatten schon bei der Gründung der BTE eine Rolle gespielt. Um die technische Realisierbarkeit zu demonstrieren, wurde 2006 schon mal eine Straßenbahn über die Gleise geschickt. Hier wurde sie in Erichshof abgelichtet. Obwohl die technische Machbarkeit gegeben war, scheiterte die Umsetzung der Pläne lange Zeit am Widerstand der Anwohner in Huchting, die zu gerichtlichen Auseinandersetzungen führten. Jedenfalls ist bis 2020 noch keine Straßenbahn wieder in Erichshof gesichtet worden. 56

2009

Was zunächst noch nach viel Betrieb am Bahnhof Erichshof aussieht, ist doch nur ein Zeichen des Niedergangs: Die Bahnhofsgleise sind nur noch als Abstellgleise nützlich. 57

1.8.2010 Fahrt mit dem alten Triebwagen / Fotos: Karl Hahn


Triebwagen mit Lokschuppen und Wasserturm 58

2010 wird der letzte Triebwagen T2 nach Leeste zurückgeholt - zum 100. Geburtstag der Kleinbahn

1.8.2010 Jubiläum 100 Jahre Kleinbahn (Weser-Kurier 1.8.2010)

Auch die Lok V36005 der Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen war zu Besuch.