Inbetriebnahme

Geschichtsgruppe Weyhe

Karl Hahn, Paul Athmann - basierend auf Veröffentlichungen von Wilfried Meyer

Weyhe Dezember 2020

 

Zeitung vom 30. 4.

Der Sommerfahrplan tritt am 1. Mai 1910 in Kraft.

Sommerfahrplan für Leeste bis Bremen (Neustadt)

Ein neuer Fahrplan tritt ab 1. 10. 1910 in Kraft. Gleichzeitig wird die Reststrecke Leeste-Thedinghausen mit den Stationen Sudweyhe, Riede, Dibbersen und Thedinghausen eröffnet.

1. 10. 1910 Foto der Streckeneinweihung am Bahnhof Erichshof / Foto/Repro: Wilfried Meyer
1. 10. 1910 Foto der Streckeneinweihung am Bahnhof Erichshof / Foto/Repro: Wilfried Meyer

4.10.1910

Fahrplan in der Brinkumer Zeitung

 

 

10-12 Personenzugpaare und 2 Güterzugpaare verkehren fortan auf der neuen Strecke - zunächst mit 30 km/h, später 40 km/h. 30

17. Oktober Fahrplan zum Freimarkt in Bremen (Brinkumer Zeitung)

20.10. Sonderzug zum Freimarkt (Brinkumer Zeitung)


19. November

Diskussion über die Anbindung der Bahn Bremen-Thedinghausen von Sudweyhe über Okel und Barrien anch Syke

Die Kleinbahn quert die Bahnlinie von Hamburg nach Venlo am nördlichsten Stellwerk des Kirchweyher Bahnhofs. Hier sah die sogenannte Moordamm-brücke bis 1980 noch so aus: Es war eine reine Eisenbahnbrücke. Erst mit der Erneuerung der Brücke wurde 1980 auch die Straße "Am Weidufer" über die Bahn geführt bis zum Kuhzaun. 29

1911

Sommer-Fahrplan 1911

10. Mai

Es wird ein Gleis für den Güterverkehr geplant, von der Kleinbahnbrücke Leeste zum Staatsbahn-Bahnhof Kirchweyhe.

 

Die Mühle Budelmann lässt einen "Privat-Güterbahnhof" anlegen.

9. Juli Bahnpersonalie (Brinkumer Zeitung)

24. Juli Konzession für die neu anzlegende Bahnhofsgaststätte in Erichshof erhält Gastwirt Fricke aus ´Bremen.

1.Juni Fahrplan für die Pfingstsonderzüge


Rangierlok Baujahr 1911 / Foto/Repro: Wilfried Meyer
Rangierlok Baujahr 1911 / Foto/Repro: Wilfried Meyer

Winterfahrplan ab 1.10.1911

11.10.1911

Bekanntmachung für Sonderzüge zum Freimarkt an den Sonntagen

Lokomotivschuppen in Brinkum 30

1912

5. Mai

Das Verbindungsgleis vom Bahnhof Leeste an den Staatsbahnhof Kirchweyhe soll spätestens im nächsten Jahr angelegt werden.

1912 Personal des Bahnhofs Leeste vor einer Dampflok 31
1912 Personal des Bahnhofs Leeste vor einer Dampflok 31
1912 Bahnhof Leeste / Foto/Repro: Wilfried Meyer
1912 Bahnhof Leeste / Foto/Repro: Wilfried Meyer
1912 Endbahnhof Thedinghausen / Foto/Repro: Wilfried Meyer
1912 Endbahnhof Thedinghausen / Foto/Repro: Wilfried Meyer
9.6.1912 Bahnunfall in Erichshof / Foto/Repro: Wilfried Meyer
9.6.1912 Bahnunfall in Erichshof / Foto/Repro: Wilfried Meyer

Am 9.6.1912 ereignete sich ein "schweres Eisenbahnunglück". Kurz vor dem Bahnhof Erichshof, in der Kurve hinter dem Grundstück Hannover, Am Kalberkamp, hatte jemand eine Schraube in eine Gleisfuge gesteckt und den Zug zum Entgleisen gebracht. Die Lokomotive und der Bahnpostwagen lagen neben dem Bahndamm, zwei weitere Wagen entgleisten zwar, blieben aber stehen.

 

Während der Lokomotivführer und der Heizer mit dem bloßen Schrecken davonkamen, erlitt der Bahnpostschaffner Mackeben eine Gehirnerschütterung. Zwei Ärzte aus Brinkum waren gleich zur Stelle und bemühten sich um den Bewusstlosen. Er erholte sich bald wieder, so dass er um 16 Uhr nach Bremen weiterfahren konnte. Im Frauenabteil des nächsten Wagens erlitten eine Frau und ein Kind leichtere Verletzungen.

9. Juni Der Kleinbahnzug von Leeste verunglückt in Erichshof. Die Lok und einige Wagen entgleisen und stürzen um.

13.6. Die Unfallstelle kann schnell geräumt werden. Für die Namhaftmachung des Täters wird eine Belohnung von 200 Mark ausgesetzt.

11. Juni Die Unfallursache wird festgestellt, eine Perigonschraube, in eine Lücke zwischen den Schienen geklemmt, hat zum Entgleisen des Zuges geführt.


27. Juni Verhüteter Bahnunfall in Erichshof

28.9. Auch nach 4 Monaten ist der Attentäter, der für den Unfall verantwortlich ist, nicht gefasst.


1912 Laderampe Bahnof Riede / Foto/Repro: Wilfried Meyer
1912 Laderampe Bahnof Riede / Foto/Repro: Wilfried Meyer

1913

27. 2. Unfall mit einem Pferdefuhrwerk bei der Kleinbahnüberführung der Seckenhauser Chaussee. Der 2. Wagen wird erfasst und zerstört.

20.5. Für die geplanten Dampfmühlen-Neubauten sind Gleisanschlüsse vorgesehen.


1914

1914 Bahnhof Sudweyhe /Foto/Repro: Wilfried Meyer
1914 Bahnhof Sudweyhe /Foto/Repro: Wilfried Meyer
Bahnhof Riede / Foto/Repro: Wilfried Meyer
Bahnhof Riede / Foto/Repro: Wilfried Meyer