Gemeinde Weyhe und ihre Ortsteile


Die Gemeinde Weyhe liegt im Landkreis Diepholz (Niedersachsen) südlich von Bremen und ist 1974 infolge der Kommunalreform aus dem Zusammenschluss der damals selbständigen Landgemeinden Leeste, Kirchweyhe und Sudweyhe entstanden. Sie hat heute etwa 30.000 Einwohner  und ist wegen ihrer relativ kleinen Fläche von 6025 Hektar (ca. 60 qkm) die dichtbesiedelste Gemeinde des Landkreises. Ihre Lage im sogenannten „Speckgürtel“ der Stadt Bremen macht sie zu einer begehrten Wohngegend für Pendler, wobei aber auch viele Arbeitsplätze in Weyhe entstanden sind.


Die Landgemeinde Leeste war aus dem Ort Leeste sowie den früher selbständigen Bauerschaften Hörden, Angelse, Hagen und  Melchiorshausen entstanden und war 1928 mit der Landgemeinde Erichshof vereinigt worden.


Schon 1858 wird die Bauerschaft Leeste mit den Bauerschaften Angelse, Melchiorshausen und Hörden zusammen gelegt.


Der Ort Erichshof war seit 1790 aus der Vereinzelung des 1565 gebauten Vorwerks entstanden und zunächst eine selbständige Bauerschaft. Im Königreich Hannover gehörte die Bauerschaft Erichshof mit der Colonie Erichshof zur “Maschvogtei” Brinkum – wie auch die Bauerschaften Leeste, Angelse, Hörden, Melchiorshausen und Hagen. In der Verwaltungsreform von 1852 wurde Leeste wie auch Erichshof zu einer Landgemeinde erklärt. Der Bauermeister hieß nun Gemeindevorsteher. 1928 wurde die Landgemeinde Erichshof dann mit der Landgemeinde Leeste vereinigt.


Im Königreich Hannover enthielt ab 1823 die “Maschvogtei” Weyhe die Bauerschaften Kirchweyhe und Sudweyhe mit den Dörfern Dreye, Lahausen und Kirchweyhe bzw.  Ahausen, Jeebel und Sudweyhe. 2


Die Landgemeinde Kirchweyhe wurde 1852 gebildet aus dem Dorf Kirchweyhe sowie den Bauerschaften Dreye und  Lahausen.


Die Landgemeinde Sudweyhe bestand ebenfalls seit 1852 und hatte neben dem Dorf Sudweyhe die Bauerschaften Jeebel und Ahausen.


Alle Bauerschaften und Landgemeinden gehörten bis 1885 zum Amt Syke. Danach ging das Amt in den  Kreis Syke über, der aus der Zusammenlegung der Ämter Syke und Freudenberg entstand. In der preußischen Verwaltungsreform von 1932 wurden die Kreise Hoya und Syke vereinigt zum Landkreis Grafschaft Hoya mit Sitz in Syke. Seit 1977 ist die Gemeinde Weyhe Teil des Landkreises Diepholz, der aus dem Altkreis Diepholz und einem Teil des Landkreises Grafschaft Hoya  entstand.3