Die soziale Funktion des Vereins (in Bearbeitung)

Die soziale Funktion des Vereins

 

Dass der Kriegerverein durch seine Hilfen für in Not geratene ehemalige Soldaten und für die Hinterbliebenen von im Krieg gefallenen Mitgliedern eine anerkennenswerte soziale Funktion hatte, ist unbestritten. Auch die Übernahme von Beerdigungskosten (zuerst direkt, später über die Sterbekasse des Kriegerbundes) und selbst die Ehrbezeugungen am Grab gestorbener Mitglieder sind willkommene Hilfen für die Angehörigen gewesen.

 

1895 wurde auch eine Krankenkasse für die Mitglieder des Vereins gegründet. Leider sind die Ausstattung dieser Kasse und ihre Leistungen an die Mitglieder nicht dokumentiert.

 

Auch die vom Verein organisierten Feste (Stiftungsfest, Sommerfest, Sedansfeier usw.) und Vortragsabende dürften für das gesellschaftliche Leben in Leeste eine bedeutende Rolle gespielt haben. Das zeigt die große Beteiligung an den Festen: Die Errichtung von Ehrenpforten, Fahnenschmuck genauso wie die Beteiligung an Bällen in mehreren Ballsälen oder –zelten zeigt, dass das Dorf Leeste hinter ihrem Kriegerverein stand.