Segeln und Kanusport

Paul Athmann
 
Bis zum Aufkommen der Dampfschifffahrt gab es nur Segelboote und getreidelte Schiffe  auf der Weser. Aber diese wurden wohl nur selten zum  Freizeitvergnügen genutzt, sondern dienten dem Transport von Waren und Personen. In Bremen gab es auch vor dem 1. Weltkrieg schon Segelvereine, die sich der Förderung des Segelsports verschreiben hatten.1 Wie aber ein Zeitungsbericht von 1922 belegt, gab es auch oberhalb Bremens schon in den 1920er Jahren junge Männer, die in ihrer Freizeit mit Segelbooten auf der Weser unterwegs waren – in weiblicher Begleitung. Leider kenterten die beiden im Bericht erwähnten Jugendlichen im Sturm und ertranken.

Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich dann die Freizeit-Nutzung der Gewässer in Weyhe: Zuerst waren die Kanuten auf Weser, Ochtum und Hache unterwegs. Dann genügte das Paddeln nicht mehr allen, und es wurden Kanus mit Segel gebaut. Und schließlich wurden die Segelboote mit dem steigenden Wohlstand der Bootsbesitzer immer größer. Auch kamen bald Motorboote hinzu. Und heute liegen große Jachten im Wieltsee-Hafen.


Wolfhard Rau, der spätere Vorsitzende des Wassersportvereins  Wiking, war immer mit seinem Großvater auf dem Kirchweyher See zum Fischen gefahren. Er schipperte dann mit seinen Spielkameraden im Ruderboot auch mal auf der Hache. Da diese aber meist zu wenig Wasser führte, wichen die Jungen auf die Ochtum aus. Als auch das nicht mehr reichte, wollten sie den Anschluss an die große weite Welt – und den gab es nur über die Weser. So kamen sie nach Dreye, wo sie in der stillgelegten Inselziegelei eine Unterkunft für die selbstgebauten Boote fanden.


Segelvereine gibt es in Weyhe erst nach dem 2. Weltkrieg. Aus dem ersten Wassersportverein Wiking  entwickelt sich der Segelverein Wiking.  1964 wird die Segelabteilung des Postsportvereines Bremen gegründet, die ihre Boote in Weyhe an der Weser liegen hat (am Blauen Werder). Erst nach der Öffnung des Wieltsees zur Weser kommen ab Mitte der 1970er Jahre weitere Segelvereine hinzu: Der Segelclub Wieltsee, der Wassersportclub Weyhe und die Wassersportgemeinschaft Tümmler.