TSV Lahausen (in Bearbeitung)

Heinz Tödtmann

 

1949

 

Der TSV Weyhe Lahausen wurde am 04.Juli 1949 als reiner Fußballverein gegründet, damals noch unter dem Namen TSV Lahausen.

 

1950

 

Im Jahr 1950 findet der Spielbetrieb der 1.Mannschaft noch in Barrien statt. Dort wurde auch das 1-jährige Stiftungsfest gefeiert. In diesem Jahr wurde auch eine Tischtennissparte gegründet.

 

1951

 

Im Jahr 1951 wird die 1.Herrenmannschaft Fußball Staffelmeister der Kreisliga B und steigt in die Kreisliga A auf. Damit man nicht immer nach Barrien reisen mußte, wurde 1951 auch ein Pachtvertrag für einen vereinseigenen Sportplatz (Am Meyerkamp) unterzeichnet.

 

1952

 

Bereits 1952 konnte der neue Sportplatz eingeweiht werden. Die Kosten für die Anlage betrugen damals 2.500 DM, und ungezählte Arbeitsstunden der Mitglieder (97) und der Kinder der Schule Lahausen.

 

1953

 

Im Jahr 1953 übernimt Heinrich Brüning den Vorsitz, gleichzeitig wird eine Turnsparte gegründet, und die Tischtennissparte wieder aufgelöst.

 

 

1954

 

Im Jahr 1954 findet die erste Sportwerbewoche statt, die Mitgliederzahl betrug 135.

 

1955...

 

wird die erste Vereinsmeisterschaft im Bereich der Leichtathletik durchgeführt.

 

1956...

 

richtet man mit der Schule Lahausen gemeinsam Bundesjugendspiele aus. Übrigens trainierte damals die Turnabteilung bei gutem Wetter draußen, ansonsten wurden die Leibesübungen in Wetjens Gasthaus ausgeführt.

 

1957...

 

nimmt H.Wessolowski als erster Lahauser an einem Lehrgang in der Sportschule Barsinghausen teil.

 

1958

 

Und im Oktober wird die Trainings-Lichanlage in Betrieb genommen.1958 muss leider die Turnabteilung wieder aufgelöst werden.

 

 

1959...

 

feiert man mit einem Sportfest das 10 jährige Bestehen. Und die 16.000 Watt Flutlichtanlge bringt Licht ins dunkle Lahausen. Die Mitgliederzahl betrug 164.

 

1960...

 

werden die neuen Clubräume im Vereinslokal Wetjen eingeweiht. Die 1.Herren konnte dort auch gleich den Pokalsieg feiern.

 

 

1961...

 

der nächste Meilenstein in der Vereinsgeschichte, man weiht die Turnhalle in Kirchweyhe ein. Gleichzeitig werden die Umkleide- und Waschräume fertiggestellt ( Kostenpunkt 500 DM ). Für 5000 DM zäunt man den Sportplatz ein, und gönnt sich den ersten Platzwart.

 

1962...

 

wird immer noch eingezäunt, und die A-Jugend wird Kreismeister.

 

1963...

 

ist man endlich fertig mit der Einzäunung, und blieb tatsächlich im geplanten Rahmen von 5000 DM. Die Mitgliederzahl beträgt 193.

 

1964...

 

veranstaltet die Bundeswehr ihr zweites Pokalturnier in Lahausen.

 

1965...

 

1erringen die C-Jugend und die Alte-Herren die Kreismeisteschaft.

 

1966...

 

steigen die 1. + 2. Herren aufgrung der hohen Anzahl von Platzverweisen ab.
Die Mitgliederzahl beträgt 204.

 

1967...

 

wird er Sportplatz und die Lichtanlage instand gesetzt, letztere sogar erweitert. Trotz kritischer finanzieller Situation kann ein Rasenmäher angeschaft werden, was hat man nur vorher gemacht.

 

1968...

 

können die Platzeinnahmen um 55% gesteigert werden, man beschließt den Bau eines Vereinsheims und man richtet ein Volkssportfest aus.

 

1969...

 

wird der Grundstein für das neue Vereinsheim gelegt und das 20jährige Bestehen wird mit einer Sportwoche gefeiert.

 

1970...

 

am 15.05 wird das neue Vereinsheim offiziell eingeweiht. Man gründet eine Damen-Fußball-Abteilung und beginnt mit vereinseigenen Schiedsrichter-Lehrgängen.

 

1971...

 

nimmt eine Damenmannschaft am Punktspielbetrieb teil und man gründet eine 4.Herrenmannschaft. Mitgliederzahl:300.

 

1972...

 

wird die neue 16.000 Watt und 18.000 DM teure Flutlichtanlage eingeweiht. Zum ersten Mal erscheint auch eine Vereinszeitung.

 

1973

 

B-Jugend-Auswahlspieler Jörg Wetjen wird in die niedersächsische Landesauswahl berufen.

 

1974...

 

wird der Sportplatz am Meyerkamp renoviert, der Schulsportplatz in Kirchweyhe dient als Kleinfeld.

 

1975...

 

gründet man eine Damen Gymnastikabteilung. Es wird ein gebrauchter VW-Kleinbus und eine Lautsprecheranlage für das Vereinsheim angeschaft.

 

1976

 

Im Zuge der Gemeindereform wird der Verein in TSV Weyhe-Lahausen umbenannt.

 

1977...

 

leisten die Mitglieder 880 Arbeitsstunden, um den Zaun und Ballfangzaun am Sportplatz zu renovieren, und man baut einen Grillplatz.

 

1978...

 

wird eine Tennis - und Kinderturnabteilung gegründet. Erstmals hat eine Fußballmannschaft (AlteHerren) einen Werbepartner.

 

1979...

 

spielt die B-Jugend in der höchsten Niedersächsischen Klasse. Im Jugendbereich hat man eine Spielgemeinschaft mit dem SV Dreye. Leider muß die Damen Fußballabteilung wieder aufgelöst werden. Mitgliederzahl: 539

 

1981...

 

wird die Zentralsportanlage in Weyhe eröffnet, und man verabschiedet sich vom Spielbetrieb am Meyerkamp.

 

1982...

 

nimmt man die Turnhalle an der Grundschule Lahausen in Betrieb.

 

1989...

 

feiert man das 40-jährige Bestehen mit einem Gründertreff und einem Empfang. Man richtet auch zum ersten Mal ein Jugendfußballturnier über Pfingsten aus.

 

1994...

 

beschließt man den Neubau eines Vereinsheims an der ZSA, welches durch eine Umlage finanziert werden soll.

 

1995...

 

richtet man den Antrag an die Gemeinde Weyhe, zur Errichtung eines Sportnebenzentrums (Vereinsheim ).

 

1999...

 

feiert man das 50-jährige Bestehen mit einem großen Festjahr.

 

2001...

 

wird das neue Vereinsheim direkt an der ZSA eingeweiht, man kann jetzt auch auf einen eigenen Mehrzweckraum zurückgreifen, um diverse Gesundheitskurse anzubieten.

 

2006...

 

ist nicht nur die WM zu Besuch in Deutschland, nein, sie besuchte auch Lahausen. Es wurde ein großes Familienfest ausgerichtet, wo unter anderem auch das offizielle DFB Fußballabzeichen erworben werden konnnte.

 

2007...

 

wurde wieder ein Pfingstturnier ausgerichtet, mit einer noch nie da gewesenen Teilnehmerzahl von über 1200.