Angeln in der Hache

Geschichtsgruppe Weyhe

Paul Athmann

Weyhe, Dezember 2020

 

 

In den 1960er Jahren war der Angelschein für die Hache bei Wetjen zu erhalten: Der Weyher Andre Eultgem dazu 2016 auf Facebook: „Wir haben damals da [an der Einmündung der Hache in den Kirchweyher See] noch geangelt und gebadet. Den Angelschein konnte man bei Wetjen für 30 DM kaufen. Verdammt lang her.“

 

Der Hacheabschnitt der Gemeinde Weyhe ist heute dem Angelverein Syke zugesprochen. Dort werden auch mal spektakuläre Fangergebnisse erzielt, so im Jahre 2010: In diesem Jahre gelingt Andreas Nötzl ein großer Fang: Eine 86 cm lange Meerforelle hatte sich in die Hache bei Syke verirrt.

„Am 18. März fischte der Angler A.Nötzel in der Nähe von Syke bei Bremen in dem Quellbach des Flüsschens Ochtum. Plötzlich bog sich seine Fliegenrute bis zum Halbkreis. Der Drill dauerte über 30 Minuten, das Vorfach war für die unerwartete Fischgröße deutlich zu dünn. Andreas Nötzel musste am Ufer 50 Meter hinter dem abziehenden Fisch hinterherlaufen, um den störrischen Kämpfer zu bezwingen.“ 48

 

 

2013 sind auf der Internetseite der „fisch-hitparade“ für die Hache folgende Hauptfisch

arten angegeben: Hechte, Karpfen, Schleien, Aale, Forellen und verschiedene Weißfischarten. Wilfried Meyer nennt 1992 noch Karausche, Meerforelle, Regenbogenforelle, Rotaugen, Rotfeder, Schlei und Stichling als Fischarten, die in der Hache leben. Auch die vom Aussterben bedrohten Bachneunaugen sind wieder zu verzeichnen.

 

„Das Angeln mit Drillingen ist verboten. Die Hechte in der Hache sollen, wenn sie das Schonmaß erreicht haben, nicht releast werden, zur Schonung der Forellen (Bach-, Meer-, Regenbogenforellen). Im Winter kann man dort auch schöne Quappen fangen. Die Hechte stehen meist in den 1-2m tiefen Rinnen, die Forellen meist in den flachen Bereichen“ 49

 

Laut dem Niedersächsischen Fischereigesetz bildet die Hache von der Straße Bensen-Sudwald bis zur Mündung in Weyhe einen Fischereibezirk. Für diesen Bezirk ist der Syker Angelverein zuständig. Vom Papenburger Sünder (südlich von Neubruchhausen) bis zur Hache-Quelle ist ein absolutes Schongebiet eingerichtet: hier liegt das Laichgebiet vieler Fischarten.