Weyhe Vikings

Heinz Tödtmann

 

Es gibt wohl kaum eine andere Sportart in Weyhe, die für soviel Furore gesorgt hat, wie die American Football- Sparte des SC Weyhe.

 

Hier zur Geschichte

 

1993, 12. August

Ralf Brümmer kennt mit Andre Finken einen der Football-Pioniere aus Weyhe. Gemeinsam mit Matthias Viohl und Nils Puvogel bietet man ein erstes Probetraining in Melchiorshausen an. Es kommen dabei so viele Spieler zusammen, dass man beschließt, die Weyhe Vikings zu gründen. Brümmer hat auch Kontakt zu den Bremen Buccaneers, die kurz zuvor gegründet worden sind. Brümmer später: "Ich stand zwischen den Stühlen, weil ich mit beiden ziemlich gut klar kam. Letzlich aber wird er Wikinger  und steigt 1995 fest in das Training ein.

 

1994 

Das neue gegründete Team nimmt bereits am Punktspielbetrieb in der Aufbauliga teil. Anfänge sind noch äußerst bescheiden. Nichts ist professionell, es wird improvisiert, was das Zeug hält. Im Bremer Verband gibt er derzeit nur Teams: die Firebirds, die Buccaneers, die Woverines, die später zu den Bravehearts fusionieren und in die 1. Bundesliga aufsteigen und eben die Weyhe Vikings. 

 

1996

Nach 2 Jahren in der Aufbauliga folgt direkt danach in der ersten Saison in der Landesliga die Meisterschaft. Auch die Verbandsliga ist nur eine Durchgangsstation: Als Vizemeister schaffen die Vikings im Folgejahr den Sprung in die Oberliga.

 

Foto: Wilfried Meyer
Foto: Wilfried Meyer

1998

Die Cheerleaders der "Vikings" belegen den 2. Platz bei einem Wettbewerb in Bremen

 

1999

Die Bravehearts gehen in die Insolvenz, dadurch steigen die Vikings zur Nummer eins im Bremer Football auf. Im gleichen Jahr wird Ralf Brümmer zum Spartenleiter gewählt. Mit ihm an der Spitze erreichen die Vikings ihren Zenit. Brümmer hierzu: "Das waren tolle Jahre, die ich nicht mehr so schnell vergessen werde." Als der Erfolg  sich einstellt, spielt man nicht mehr nur auf Platz 4  der Zentralsportanlage, sondern auf dem Hauptplatz, Cheerleader feuern die Mannschaft an. Begünstigt durch Insolvenz der Bravehearts kann man den eigenen Kader aufstocken. Man ist nun keine Dorfmannschaft mehr, sondern überregional tätig. Und so stoßen auch Akteure aus Hamburg, Cuxhaven oder Braunschweig zu den Wikingern aus Weyhe. Das beschauliche Weyhe ist in aller Munde.

 

Dem neuen Spartenleiter gelingt es auch, Spieler aus dem Heimatland des American Football zu rekrutieren: aus den USA. Spieler wie Dennis Mims, Jonathan Hardy, Travis Cunningham, Mike Washington, Edward Phillips oder David Blount sorgen noch einmal für einen Qualitätssprung der besonderen Art. "Diese Jungs haben hier den Unterschied gemacht!" Brümmer macht es sich nicht leicht, die Spieler zu akquirieren und über den Teich in das beschauliche Weyhe zu holen. An alles muss gedacht werden: Krankenversicherung, Mobilität, Unterbringung und Geld. Brümmer aber hat gute Kontakte und viel Kreativität: ein Zimmer im Hotel, eine Anstellung als Koch im inzwischen geschlossenen Lara's Diner in Brinkum.

 Die Arbeit ist für Brümmer fast ein Halbtagsjob aber er lebt das Motto: "Football is Family". Brümmer: "Der Zusammenhalt zeichnet diesen Sport aus. Das ist einzigartig.[…] Die Frauen und Kinder waren bei allen Heimspielen dabei. Viele sind auch auswärts mitgefahren. Da waren wir mit einem 50er Bus unterwegs, und da war dann noch nicht einmal viel Platz für die Familien, weil allein rund 25 Spieler dabei waren. Dazu kamen in den besten Zeiten mindestens fünf Trainer und noch Physios. Du bist immer in einer riesigen Gruppe. Das schweißt zusammen." 

 

 

 

2000, 30. September

Die Vikings sind drittklassig. Nachdem sie sich Rang eins in der Oberligagruppe A gesichert haben, sind sie auch in den Playoffs nicht zu stoppen. Zunächst bezwingen sie den Nachbarn Bremen Firebirds mit 20:14 nach Verlängerung und ziehen ins Finale ein. Auf der Zentralsportanlage feiert die Mannschaft von Trainer und Quarterback James Redmond nach einem 34:18 über die Cuxhaven Nord Stars gemeinsam mit 300 Zuschauern den Aufstieg in die Regionalliga.

 

2003, 18. Oktober

Die Chance auf die 2. Bundesliga ist vertan: In der Relegation verlieren die Vikings, die den Titel in der Nord-Ost-Staffel erst in letzter Minute verspielen, nach der 7:49 Hinspielniederlage auch das Rückspiel gegen die Cologne Falcons mit 19:28. Imn Dezember aber gibt es frohe Kunde vom American Football Verband Deutschland: Die Cologne Crodiles erhalten keine Lizenz für die erste Liga. Weil die Hannover Musketeers nachrücken, wird ein Platz in der zweithöchsten Spielklasse frei. Weyhe nimmt ihn ein und ist erstmals Zweitligist.

 

2004, 21. August

Drei Spieltage vor Saisonende machen die Weyhe Vikings den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga perfekt. Bei den Bielefeld Bulldogs gewinnt das Team von Trainer und Ex-Nationalspieler Andreas Ratzke 38:0. Die Saison beenden die Vikings mit 14:14 Punkten auf Rang vier.

 

2005, 3. September

Die Weyhe Vikings verlieren 16:18 gegen die Langenfeld Longhorns  und müssen den bitteren Gang in die Regionlaliga antreten. Nach vier Aufstiegen ist dies der erste Abstieg in der jungen Vereinsgeschichte.

 

2006, 15. Oktober

Weyhe Vikings oder Bochum Cadets: Diese Frage stellt sich im Relegationsrückspiel zur 2. Bundesliga. Weyhe muss eine 27:28 - Niederlage aus dem Hinspiel umbiegen und schaftt das auch: Nach dem 34:14 kehren die Wikinger in die 2. Bundesliga zurück.

 

Weser-Kurier 10. Mai 2006
Weser-Kurier 10. Mai 2006
Weser-Kurier
Weser-Kurier
Weser-Kurier
Weser-Kurier

2007, 1. September

0:34 gegen die Lübeck Cougars - die Weyhe Vikings erleben einen ganz schwarzen Tag. Nach nur einem Jahr müssen sie zurück in die Regionalliga. Als letztes Zweitligaspiel geht das 0:47 bei den Hamburg Eagles in die Geschichte ein.

 

2008

2009, 5. September

Im Vorjahr haben die Vikiings den Klassenerhalt ganz knapp geschafft, jetzt steht fest: Die Vikings steigen aus der Regionalliga ab. Es ist eine seltsame Saison: Zu Beginn heißt es, es gäbe keine Absteiger, im Juni dann, es würden mindestens vier sein. Weyhe ist am Ende darunter.

 

 

2010, Februar

Die Footballabteilung des SC Weyhe wird aufgelöst; die Sparte, so verkündet der damalige Vorstand es SC Weyhe, trage sich wirtschaftlich nicht mehr. Ein fünfstelliger Betrag fehle. Der Verein meldet nicht nur die Herrenmannschaft, sondern auch alle Jugendteams ab. Die Vikings sind heimatlos. Einige hören auf, andere schließen sich den Firebirds an und laufen als Team Bremen in der Oberliga auf. Weyhe jedoch verschwindet als Standort von der Football-Landkarte. Ralf Brümmer, ehemaliger Spieler und späterer Spartenleiter, immer mit Herzblut dabei: "...es war eine ganz besondere, eine intensive Zeit für mich." Die Vikings fehlen ihm - aber sie fehlen auch Weyhe.

 

Thanks and so long!
Thanks and so long!

Weser-Kurier

Regionale Rundschau

Bericht Ralf Brümmer

eigene Fotos