Der Blaue Werder

Paul Athmann

 

Der Name „Blauer Werder“ leitet sich von dem bläulichen Tonvorkommen auf der Insel ab.

Eine Karte aus dem 18. Jahrhundert 245 zeigt den Blauen Werder („A:Blauer Werder“) neben der Dreyer Kuhweide an der Weser. Hier kann man den „Werder“ noch erkennen, da er von einer Reihe von Altwasser-Resten eingefasst wird („B: das alte Fahrwasser“). Südlich des Werders liegt Arsten („C: das Arster außendeichs belegene Land“) und das „Arster Brüggefeld“ sowie „das Geerland“.

Der Werder wurde im Zuge des Autobahnbaus von 1959 – 1963 ausgebaggert und später von der Firma Winkler („Hansa-Beton“) erworben.

Auf dem Satellitenbild 246 aus dem Jahre 2002 sieht man auf dem ausgebaggerten Blauen Werder, einen Saugbagger, der über eine Druckleitung den Kies zum Kieswerk der Firma Winkler am Gehrlandsweg transportiert. Gleichzeitig liegt ein Schiff im See des Blauen Werders, das dort mit seiner Kiesladung über ein Förderband gelöscht wird. Das Kieswerk liegt im Industriegebiet von Dreye bzw. Bremen-Arsten (Arster Hemm).

 

 

 

 

[Satellitenbild: Google 2002]

Zur Entwicklung des Sees auf dem Blauen Werders siehe das Kapitel unter „Stillgewässer – Baggerseen“