Freiwillige Feuerwehr Melchiorshausen

Detlef Plate

Redaktion: Detlef Plate, Heiner Büntemeyer, Wilfried Meyer

Fotos: Feuerwehr Melchiorshausen, Heiner Büntemeyer, Fotostudio Jörg-Henry Eickhorst, Wilfried Meyer

aus Festschrift anlässlich des 100jährigen Bestehens

 

Das Feuerlöschwesen hat ein lange Geschichte und Tradition. Bereits vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehren war das örtliche Brandschutzwesen, damals noch gemeinsame Aufgabe aller Einwohner eines Ortes, staatlich reglementiert.

 

Vieles an unserer Geschichte können wir leider heute nicht unseren schriftlichen Unterlagen entnehmen bzw. damit belegen. Weniges lässt sich lediglich aufgrund von "Hörensagen" zumindest andeutungsweise berichten. Es fehlen uns zeitgenössische Dokumente von den Anfängen bis 1961. Die Chronisten können sich nicht vorstellen, dass ausgerechnet in der Freiwilligen Feuerwehr Melchiorshausen nichts protokolliert oder schriftlich festgehalten wurde. Auch liegt aus früher Zeit recht wenig Bildmaterial vor. Es ist wohl vieles verloren gegangen  oder schlummert auf Dachböden oder in Kellern.

 

Vielleicht können uns aber noch Nachfahren  von ehemaligen Mitgliedern und Funktionsträgern  unserer Feuerwehr zeitgenössische Dokumente als Ablichtung oder Reproduktion zur Verfügung stellen. Hier sind insbesondere die Melchiorshauser Einwohner gebeten nachzusehen, ob in Opas oder Omas alter Kiste nicht vielleicht doch noch einige Materialien über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Melchiorshausen zu finden sind. Wir würden uns riesig darüber freuen.