Das Erbe des Leester Kriegervereins

Paul Athmann

 

Nach dem 2. Weltkrieg wird der Leester Kriegerverein nicht weitergeführt. In den Unterlagen findet sich allerdings kein Auflösungsbeschluss – wohl weil die Protokolle der Versammlungen nach 1930 nicht mehr erhalten sind.

 

Der Schießsport wird vom Leester Schützenverein weitergeführt.

Foto 1952: Repro W. Meyer
Foto 1952: Repro W. Meyer

 

 

Die Friedensgrotte war zumindest zum Jubiläumsfest 1926 vom Kriegervereine instandgesetzt und gepflegt worden. Sie wird irgendwann nach dem 2.Weltkrieg beseitigt. Das Foto von 1952 zeigt einen Trauerzug am Bahnhofshotel Suhling: Die Friedensgrotte ist zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr vorhanden. 

 

Das Kriegerdenkmal wird von der Gemeinde Leeste bzw. ab 1974 von der Gemeinde Weyhe betreut und gepflegt. Es wird nach dem 2. Weltkrieg zusammen mit dem Löwentor-Denkmal vor der Kirche aufgestellt und mit den Tafeln der Gefallenen des 2. Krieges ergänzt.