Kreiszeitung: Durchhalteparolen in der Lokalpresse

 

Appell an „deutschen Osterglauben“

 

An keiner Front waren die deutschen Erfolge im Frühjahr '45 wo groß wie an der publizistischen. Der „Allgemeine Anzeiger“ für den heutigen Nordkreis strickte mit an den Durchhalteparolen.

In der letzten Ausgabe vom 31. März 1945, die im Syker Archiv der Kreiszeitung verwahrt wird, beschwört der Aufmacher-Autor den „deutschen Osterglauben“, die Entschlossenheit der Bevölkerung, den Feind zurück zu werfen. Wie zum Beweis werden in einem anderen Artikel vermeintliche Abwehrerfolge der Wehrmacht an Donau und Niederrhein gefeiert. Im Lokalteil wendet sich die Redaktion gegen Nachlässigkeiten bei der Verdunkelung und berichtet über die einzige Schlacht, die noch zu gewinnen war: „Erzeugungsschlacht 1945“.