Horst Rehmann

Als Sohn eines Glückbringers (Kaminkehrermeister) wurde ich am 22. Mai 1943 in Bremen geboren. Meine Kindheit, Lehr,- und Jugendzeit verbrachte ich Kirchweyhe bei Bremen.

 

Erst mit 21 Jahren entdeckte ich, mehr oder weniger durch Zufall, meine Leidenschaft zum Schreiben und arbeitete von 1964 bis 1971 als freier Publizist für namhafte deutsche Tageszeitungen, u.a. Lübecker-Nachrichten, Bremer-Nachrichten, Neue Osnabrücker Zeitung.

 

 

Durch meine Vorliebe zu Heinz Erhardt, der mich mit seinen ausgefallenen Sprüchen häufig zur Nachahmung inspirierte, bastelte ich mein eigenes lustiges Konzept und erfand ständig neue Reime und Redensarten, die ich dann in Kurzgeschichten festhielt. Später, 1988 veröffentlichte ich mein erstes kleines Buch mit nur dreizehn Kurzgeschichten,

 

einfach so zum Spaß und verteilte es unter Verwandten und Bekannten. Erst durch einen weiteren Zufall, als ich nämlich einen Kunst. und Literaturprofessor kennenlernte und der mir zur Veröffentlichung meiner Arbeiten riet, fasste ich mir ein Herz und legte alles Gesammelte einem Verlag vor. Der erste Schritt war getan und somit mein erstes „richtiges Buch“ auf dem Markt und meine erste Bilderausstellung in Berlin stand fest. Es folgten zwei Kinderbücher und zahlreiche andere Aktivitäten im Literarischen und künstlerischen Bereich. Ölbilder, die ich malte, wurden in Berlin, Bremen, Nürnberg, Haßfurt, Wien und in Forchheim erfolgreich ausgestellt. Alles natürlich rein nebenberuflich. Beruflich hat es mich dann nach Bayern verschlagen, genauer gesagt, nach Nürnberg. Als Inhaber einer kleinen Firma im Lüftungsbereich musste ich die schriftstellerische und künstlerische Tätigkeit immer mehr nach hinten schieben und sie komplett in meine Freizeit verlagern. Seit 2008 (Rentenalter) wohne ich in Forchheim, am Rande der Fränkischen Schweiz, hier widme ich meine Zeit wieder voll und ganz dem Schreiben und dem Malen. Meine Geschichten, Gedichte und Aphorismen dienen in erster Linie der Unterhaltung. Unterhaltung in dem Sinne, dass ich meine Leser zum Lachen, aber auch zum Nachdenken anrege. Zwischenzeitlich sind acht weitere Bücher a 300 Seiten mit Aphorismen, Gedichten und Kurzgeschichten entstanden, die im deutschsprachigen Raum erfolgreich verkauft werden. Weitere Bücher sind bereits in Arbeit. Desgleichen entstehen bei mir ständig neue Ölbilder aus der Kategorie „Phantasie - Surrealismus – Realismus“, die ich in Ausstellungen zum Verkauf anbiete.