Segelclub Wieltsee SCW

Paul Athmann


1978 gründet sich der Segel-Club Wieltsee. Dieser Verein transportiert auch eine Steganlage über den See an die vorgesehene Stelle. 1979 wurde diese erste Steganlage mit sieben Boxen am Ostufer des Wieltsees errichtet und in Betrieb genommen. 57 Der Steg weist heute 20 Anlegemöglichkeiten auf.

 


Später wurde ein Mobilheim angeschafft und zum Clubhaus umfunktioniert. Im Laufe der Zeit wurde es mehr und mehr in eine "parkähnliche" Landschaft eingebettet.

In den folgenden Jahren wurden Vereins- oder Jucksregatten sowie gemeinsame Törns zur Unterweser und weseraufwärts zu einer ständigen Einrichtung.

Im Jahre 1990 musste der SCW dem Saugbagger weichen! Das Clubhaus wurde verholt und mit Hilfe eines Radladers auf eine hochwassersichere Anhöhe gehievt. Am südlichen Ufer des Wieltsees fand der Verein ein neues Zuhause. Die Steganlage, mittlerweile auf ca. 20 Liegeplätze angewachsen, wurde in einem Stück über den Wieltsee bugsiert - zu einer grauen Sand- und Steinwüste. Durch tatkräftigen Einsatz der aktiven Mitglieder ist aus der Einöde mittlerweile eine grüne Land- und Uferzone geworden. 

1989 beteiligte sich der Verein erstmals mit einer Aktion an der "Weyher Ferienkiste". Für die Sicherheit am und auf dem Wasser sorgten Mitglieder des DRK und der DLRG. Jugendwart Jens F.Dörgeloh begrüßte die Ferienkinder und ließ sie Knoten üben und verteilte „Negerküsse“. Auch erhietlen die Kleinen ein Lehruch zum Segeln und durften die Schwimmwesten anprobieren. Dann gings zum ersten Segeltörn. In diesem Jahr hatte der Segelclub 60 Mitglieder. Vorsitzender war Peter Biedermann. 58
 
1997 hat der Verein 14 Segelschiffe und 8 Motorboote sowie rund 70 Mitglieder. 59

Am 21. Juni 2003 wurde das 25-jährige Vereinsjubiläum im Festzelt auf dem Vereinsgelände am Wieltsee gefeiert. Zu den Gratulanten gehörten Vertreter von Land, Gemeinde, Verbände, DLRG und Nachbarvereinen.
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2005 in Berlin errang das Vereinsmitglied Martina Drewes den Titel "Deutsche Meisterin im Match-Race MS11".

Martina Drewes und Mike Schnülle gehörten dem Team an, das bei einer Feierstunde im Weyher Rathaus zur "Mannschaft des Jahres 2006" geehrt wurde.

2008 wurde Thorsten van Stipriaan in Weyhe zum Sportler des Jahres (Deutscher Vizemeister MS 11, männl. Jugend) gewählt.

 

2013 ist  Wolfgang Frese Vorsitzender des Segel-Club-Wieltsee. 60 Der Verein ist u.a. Mitglied im DSV, LMB und FH-Verbund.
                                                                 

2016 wird das alte Vereinsheim abfgerissen und durch einen Mobil-Bau ersetzt.