Nadine, Saugbagger

Neue Chaussee

Bezeichnung für die Verbindungstraße von Bremen nach Nienburg (heutige B6), die im Bereich der Weyher Ortsteile Melchiorshausen, Angelse und Erichshof verlief. Sie wurde ab etwa 1800 die neue Hauptverkehrslinie für den Warenverkehr nach Süddeutschland.


Neujahrsschießen

Am Neujahrsmorgen zogen meist die älteren Kinder von Haus zu Haus  und wünschten den Bewohnern unter lautem Böllern ein Frohes Neues Jahr. Durch die laute Knallerei mit den Feuerwerkskörpern  sollten Dämone und böse Geister  vertrieben werden, damit Glück und Seligkeit die Menschen auf dem Weg durchs neue Jahr begleiten können. In früherer Zeit wurden auch Schellen oder  Peitschen verwendet, um die lauten Geräusche zu erzeugen.


Niedergrafschaft Hoya

Nienaber, Heinrich

Mühlenbesitzer der Melchiorshauser Windmühle um 1930

Familie Heinrich Nienaber um 1915

Heinrich Nienaber jun. ist 1984 Ortsbrandmeisetr in Melchiorshausen

 

[Foto aus Broschüre: 75 Jahre Feuerwehr Melchiorshausen]


Nonneziegel

Mönch und Nonne, auch Klosterziegel genannt, sind Halbschalen aus gebranntem Ton mit einer halb zylindrischen Form. Diese Dachziegel gehören wohl zu den ursprünglichsten und traditionellsten Dacheindeckungen. Hauptsächlich werden die Mönch Nonnen Ziegel im Mittelmeerraum eingesetzt, doch auch hier in Deutschland findet man diese außergewöhnliche Dacheindeckung.


Normalformat NF Deutschland

Ziegelformat 24,0 cm x 11,5 cm x 7,1 cm


Normannen

Als Normannen (Normänner, d.h. 'Nordmänner) wurden ursprünglich lediglich die Bewohner Norwegens bezeichnet. Später wandelte er sich im deutsch-französischen Raum zum Gesamtnamen aller Skandinavier; teils auch nur Norweger und Dänen mit Ausschluss von Schweden - und der von dort stammenden Kolonisten. Dieselben wurden von den Engländern für gewöhnlich einfach als Dänen oder Ostmannen bezeichnet.

Während "Normanne" in mittelalterlichen Schriften häufig als Oberbegriff für alle Wikingar ('Krieger' im Sinne von Seeräuber und Piraten) und austauschbar für Markmannen (von Dänemark), Ascomanni bzw. Ascmannen (vom anord. ask - 'Esche, Schiff'), Rus und Waräger genutzt wurde, beschreiben sie im eigentlichen Sinn, nur jene, die sich ab dem 9. Jh. von der Normandie ausbreiteten.

Die Ausbreitung der "Normannen" war recht bedeutend. Als Ostmannen und Dänen (inkl. Norwegern) fassten sie 866 festen Fuß in England und setzten sich zudem in Irland, auf der Isle of Man, den Shetland Inseln, den Faröern und Orkneys fest. 1013 eroberten sie England, wo Knut der Große die dänische Herrschaft errichtete; allerdings erlosch der englisch-dänische Königsstamm bereits 1043 wieder.


NSV-Kindergarten Erichshof

Während des 2. Weltkrieges wurde die Volksschule Erichshof zu einem Kindergarten umfunktioniert. Geleitet wurde er von Anna Wüsteney in der Zeit von 1939 bis Kriegsende. "Tante Anna" war die Seele dieses Kindergartens der "Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt"(NSV). Unterstützt wurde sie bei ihrer Tätigkeit von jungen Frauen aus der Umgebung: Elsa Heins aus Seckenhausen, Herta Ulrich und Agathe Friedhoff aus Melchiorshausen, Anita Schlacke und Getrud Krell aus Angelse und Ursula Ückermann und Lisa Hollwedel aus Erichshof. Die Beitrag für diese "erste Kita" betrug täglich 10 Pfennig, Vormittags kamen die kleinen Kinder und nachmittags die älteren, die dort unter Aufsicht ihre Schulaufgaben machen konnten,