Über uns

Ansteeg, Bernd


Athmann, Paul

Paul Athmann, geboren 1954 in Steinfeld (Oldb), wohnt seit 1980 in Weyhe (Erichshof, Melchiorshausen).  Er ist Informatiker und hat bei Airbus in Bremen gearbeitet. Schon vor seinem Ruhestand war er interessiert an der Geschichte seines Wohnortes und hat auf ehrenamtlicher Basis an den Projekten des Kreisheimatbundes Diepholz (Spurensuche, Gaststätten) mitgearbeitet. Seit 2017 ist er auch bei den Gästeführern der Gemeinde tätig.  Um ein wenig vom Handwerkzeug der Geschichtsschreibung zu erlernen, hat er an einem Kurs  der Volkshochschule mit dem Archivar der Gemeinde, Hermann Greve, teilgenommen („Geschichtswerkstatt“). Dort und bei der Gästeführung hat er sich in erster Linie mit den Ziegeleien und Mühlen sowie mit den Gewässern der Gemeinde beschäftigt.


Böttcher, Heiner


Hahn, Karl


Polley, Wolfgang


Riehn, Heiner

Heiner Riehn, geboren 1953 in Weyhe-Leeste. Aufgewachsen bin ich auf dem Grundstück der „Alten Leester Ziegelei“. Nach meiner Schulzeit habe ich eine Gärtnerlehre und anschließend eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert. Vor einigen Jahren haben Karl Hahn, Stefan Rathjen und ich die Geschichte der „Olen Leester Tegelee“ und der Entwicklung der Siedlung „Im Wiesengrund“ in einem Fotobuch dokumentiert. Bei diesem Projekt haben wir auch viele „Leester“ Artikel aus der Syker Zeitung von 1884 bis 1920 abfotografiert. Sie finden sich heute auf vielen Seiten dieses Internetauftrittes wieder und bilden eine sehr gute Grundlage, um sich das Leben in der damaligen Zeit in unserer Gemeinde vorzustellen.

 

Seit meiner Kindheit interessierten mich die im Familienbesitz befindlichen drei Gemälde des Kunstmalers H.-D. Schleede. Nach meinen Recherchen in Leeste und nach einem Artikel in der Kreiszeitung habe die Ergebnisse in einem 40-seitigen Fotobuch zusammengestellt. Neben der Familiengeschichte und dem Lebenslauf des Malers, sind dort fünfundzwanzig seiner noch vorhandenen Gemälde abgebildet.


Stolte, Birgit

Birgit Stolte wurde 1965 in Leeste geboren und hat immer in Weyhe gelebt. Sie ist als Vermessungs-ingenieurin beim Katasteramt in Bremen tätig. Geschichtlich interessiert, begeistern sie schon länger die Veröffentlichungen ehrenamtlicher Weyher Heimatforscher.  Sie unterstützt das Projekt "Weyher Historie" und hofft, dass sich möglichst viele Weyher daran beteiligen. Manchmal reichen schon kleine Hinweise oder das Herstellen von Kontakten, um neue Quellen zu erschließen und die Erforschung eines Themas voranzubringen.  


Tödtmann, Heinz

Er wurde am 23. Dezember 1944 in Erichshof geboren und wohnt immer noch dort, 300 m von seinem Geburtshaus entfernt – wenn man so will – ein Weyher Urgestein. Nach der Schule hat er den Beruf eines Bankkaufmanns ergriffen und war 40 Jahre lang bei der Bankhaus Neelmeyer AG in Bremen beschäftigt. In seiner Freizeit widmet er sich vornehmlich der Fotografie und der Musik - derzeit aus bekannten Gründen leider nicht mehr aktiv - und er kümmert sich mit einer eigenen Website www.erichshofer-platt.de und einem darin enthaltenen umfangreichen Wörterbuch um die Pflege seiner ersten Muttersprache, dem Plattdeutsch und insbesondere dem hier in Weyhe gesprochenen Dialekt.


 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Siehe auch den Beitrag im Weyher Rundblick (November 2023)