DidiDoktor:  Dr. med. Heumann, Dietrich

Der singende Landarzt Dr. med. Diedrich Heumann, genannt Dididoktor, Internist im Ruhestand, Landwirt, Liedermacher, wurde als Bauernsohn im kleinem Dorf Niederbüren bei Bremen an der Weser geboren. Hier wuchs er bei seinen Eltern auf dem Bauernhof mit der plattdeutschen Sprache auf. Mit 8 Jahren schenkte sein Vater ihm eine Mundharmonika und mit 10 Jahren bekam er ein kleines Akkordeon.

 

Eigentlich sollte er als Bauer den elterlichen Hof übernehmen. Doch nach der Landbauschule in Ebstorf machte er das Abitur am Bremer Abendgymnasium und studierte seinem Vorbild Albert Schweizer folgend Medizin in Hamburg. Als Internist lies er sich in Bremen - Arsten, einem Dorf nieder, holte sein verstaubtes Akkordeon aus der Mottenkiste, begann wieder zu spielen und singen. Zufällig ergab es sich, das er für einen Turnbruder ein Lied schrieb. Mit den alten Dorfbewohnern schnackte er platt, trat im Gemeindehaus und beim Arster Karneval mit seinen eigenen Liedern auf. Seine Patienten nannten ihn fortan liebevoll den singenden Landarzt Dididoktor.

 

Seit er Rentner ist, hat er viel Zeit für seine Musik und seinen großen Rosengarten mit 450 verschiedenen Rosensorten, wo alljährlich ein Rosenfest stattfindet. Heute verschreibt er keine bitteren Pillen mehr, sondern audipotente Medizin, rezeptfrei und ohne Nebenwirkung. Seine plattdeutschen und hochdeutschen Lieder und Döntjes und  Kurzgeschichten aus seiner Kindheit. Bei seinen Texten greift er ins volle Menschenleben, besingt die Natur, den Menschen in seinen schillernden Farben, zieht grinsend und lachend seine Unart durch den Kakao. Seine Texte sind sozialkritisch, nachdenklich und besinnlich. Seine Menschen, die er besingt sind wie du und ich, alle irgendwie liebenswert. Sein Resumee ist: In Liebe und mit Freude leben, "Denn diese Welt ist wunderschön".

 

Außerdem möchte er die plattdeutsche Kultur seiner Väter und Mütter erhalten pflegen. Bei seinen Auftritten amüsiert sich das Publikum köstlich. Er steht alleine auf der Bühne, begleitet sich mit Keyboard, Akkordeon, Mundharmonika oder Gitarre. 

 

 

wer mehr über ihn wissen möchte oder nach seinen DVDs sucht: 

www.dididoktor.de/?