Brücken über die Hache

Geschichtsgruppe Weyhe

Paul Athmann

Weyhe, Dezember 2020

 

 

In Weyhe existieren mehrere Brücken über die Hache:

  • Lahausen: Brücke zum Sonnenhof

Diese Brücke ist eigentlich noch auf Barrier Gebiet, aber nahe der Lahauser Grenze. Sie verbindet den Jakobspilgerweg mit dem Weg “Zum Bülten” und liegt in der Nähe des Sonnenhofs.

Brücke am Sonnenhof

 

Foto: B. Ansteeg 2017

  • Lahauser Straße

Die Lahauser Straße überquert die Hache zwischen dem Hof Brüning und Jeebel.

Hochwasser 1970 an der Lahauser Brücke

 

Foto: W.Meyer

 

  • Brücke am Schwimmbad

Die alte Brücke im Jahr 2015:

Fotos: B.Ansteeg

Die neue Aluminium-Brücke wurde 2017 anstelle der alten errichtet. Die alte Brücke war nicht mehr verkehrssicher.

Fotos: B.Ansteeg

Die 12m lange Brücke wiegt nur 2,2 to. Sie wurde mit einem Kran von nur 22m Ausladung gehoben und eingesetzt. Da die Brücke ohne Pfeiler auskommt, ist im Fall von Hochwasser der störungsfreie Durchlass gewährleistet. Dafür waren am Ufer stärkere Widerlager erforderlich. Der passgenaue Sitz in den Widerlagern wurde von der Herstellerfirma aus Singen geprüft.36

2020 wird auch die Brücke über die sich anschließende Flutmulde erneuert.

Foto von 2015: Der Blick geht aufs Neddernfeld

  • Brücke an der Appelallee, zum Waschhaus des Gutes Sudweyhe

Die alte Brücke während eine Hache-Hochwassers im März 1981

Foto: W.Meyer

Die Zufahrt zum Waschhaus von der Appelallee ist durch eine Furt durch die Flutmulde gewährleistet.

 

  • Die Brücke im Gutspark

Eine romantische Brücke führt im Gutspark über die Hache – von Bernd Ansteeg noch zusätzlich bei romanttischem Licht in Szene gesetzt.

 

Fotos: B.Ansteeg 2006 / 2011

Die Stauinsel-Brücke in den 1960er Jahren …

Foto: W. Meyer

Die Brücke in den 1920er Jahren

Foto aus: (Greve, Von Wassermüllern und Walkknechten. Von Witwen und Waisen, 1998)

 


1975 macht Henry Eickhorst dieses Foto: Es standen nur noch die Pfeiler des Eingangstores. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Bausubstanz verfallen, und die Brücke musste abgerissen werden.

  • Die Mühlengrund-Brücken

Im Mühlengrund gibt es seit der Verlegung des Hachebettes 2 Brücken: Eine direkt an der Wassermühle mit dem Mühlenkolk, die andere über das neue Bett.

  • Brücke der Kleinbahn

Die Kleinbahn durchquert von Kirchweyhe kommend den Ellernbruch südlich des Friedhofs und führt über die Hache nach Sudweyhe.

 

Foto: B.Ansteeg 2014

In der Nähe der Kleinbahnbrücke (im Hintergrund) befand sich bis 1998 auch ein künstlicher Stau, der aber schon 1982 durch das Umspülen und die folgenden Uferabbrüche größtenteils zerstört war.38

 

  • Fußgänger-Brücke im Ellernbruch

Die Fußgängerbrücke im Ellernbruch ist heute Teil eines der beliebtesten Spazierwege in Weyhe: Von der Wassermühle durch den Ellernbruch bis zur Brücke, dann durch die Birkenallee bis zur Kirchweyher Kirche, oder über die Hache auf dem Fußweg „Achter de Beeke“ zum Hof Seebade und dem Gut Wetjen zurück zur Straße „Im Mühlengrunde“ und zur Wassermühle.

Foto: B.Ansteeg 2016

Dieselbe Brücke 1959, vom gegenüber liegenden Ufer fotografiert.

Foto: V. Balke 1959

  • Ehemaliger Steg vom Ahauser Kirchweg zur Kirche

 

1956 gab es noch einen kleinen Steg über die Hache, der den Ahauser Kirchgängern den sonntäglichen Weg zur Kirche erleichterte. Er wurde 1959/60 durch die Fußgängerbrücke ersetzt.

Foto: Archiv Gemeinde Weyhe

Die Brücke (Steg) 1957 mit Blick auf die Kirche [Foto: W. Meyer]