Fahrgastschiff "Deichgraf"

Paul Athmann
 
1995 kauft Anita Dörgeloh aus Dreye das Fahrgastschiff „Graf von Bühland“ in der holländischen  Provinz Gelderland, wo es vorher den Niederrhein befuhr.  Sie lässt das Schiff renovieren und  an die Weser überführen.  Es wird umgetauft  auf den Namen „Deichgraf“.  Im Europahafen in  Bremen werden zunächst die Aufbauten abgenommen, damit es unter der Dreyer Eisenbahnbrücke durchkommt.  Im Dreyer Hafen werden die Aufbauten wieder aufgesetzt. 1  1996 liegt die “Deichgraf“ im Wieltsee. Weil dort keine Bau- und auch keine Betriebsgenehmigung vorliegen, wird der Betrieb vom Weyher Ordnungsamt untersagt. Ein Kommentar in der Kreiszeitung spricht wegen der illegalen Restauration und illegalen Bauten am Wieltsee von „Wild-West“ Zuständen. 2  Ein Leserbrief bricht aber eine Lanze für das Schiff und die Unternehmerin, und meint, dass solch ein Schiff von vielen Seglern und Ausflüglern am Wieltsee begrüßt würde. 3  Die Fraktion der „Grünen“ schlägt im Weyher Rat eine Änderung des Flächennutzungsplans vor, der feste Bauten und Parkplätze am Wieltsee vorsieht. 1998 macht aber der Landkreis Einwände dagegen geltend, da dort ein Überschwemmungs-Gebiet sei und der Fluss des Hochwassers gestört werden könnte. Entweder müsse der Deich verlegt werden, oder die Häuser müssten auf 9 Meter hohen Stelzen stehen. Damit lehnt der Rat der Gemeinde Weyhe die F-Plan Änderung ab.

Foto: Weser-Kurier - U. Gallmeier
Foto: Weser-Kurier - U. Gallmeier

[Foto 1997: W.Meyer] 4


1996 erhält dann Dörgeloh schließlich doch eine Ausschankgenehmigung für das Ausflugsschiff "MS Deichgraf" im Dreyer Hafen. Man kann das Schiff buchen für Gesellschaftsfahrten auf der Weser, oder es zum Sonntagsnachmittags-Kaffee aufsuchen.


Auf dem Luftbild oben sieht man das Schiff auf der Weser vor dem Dreyer Hafen.

 

Foto: Wilfried Meyer
Foto: Wilfried Meyer

Mit der Eröffnung der Bremer Schlachte zieht auch die "MS Deichgraf" 2001 zu dem neuen Liegeplatz um. Werner Bultmann aus Dreye fährt als Kapitän auf diesem Schiff, nachdem er seine Binnenschiffahrt an den Nagel gehängt hat und sein eigenes Fracht-Schiff, die „Lesum“, verkauft hat.6 

1 Weserkurier v. 3.4.1996 u. 7.4.1996

2 Kreiszeitung v. 16.6.1996 – Kommentar D.Rohdenburg

3 Kreiszeitung 1996: Leserbrief H.Discher, Syke

4 (Meyer, Weyhe im Wandel der Zeit, 2005) S.85

5 (Meyer, Weyhe - Zahlen, Ereignisse, 1999) 

6 Kreiszeitung v. 7.1.2016 Heiner Büntemeyer