Dreyes "Natur- und Seeparadies"

Paul Athmann


Neben den wachsenden Gewerbegebieten bietet Dreye auch noch natürliche oder doch der Natur entgegenkommende Gebiete. Neben den Auebereichen an der Weser und der Ochtum sind das die größtenteils durch Ausbaggerung entstanden Seen und Weser-Altarme

  • An der Korbinsel
  • Am Blauen Werder
  • Am Henkenwerder
  • An der Alten Weser

Da die Alte Weser unmittelbar am Sudweyher großen und kleinen Wieltsee anschließt, ist hier ein Naherholungsgebiet für die Weyher, aber auch für die Bremer und Besucher aus den angrenzenden Gemeinden entstanden. Es bietet allerlei Wassersport-Möglichkeiten, wie Segeln, Motorboot, Angeln, Kanusport usw.  Auch sind hier viele Spaziergänger – mit und ohne Hunde – unterwegs.

 

Die Natur hat hier noch Rückzugsgebiete: Korbinsel und  Henkenwerder sind  kaum zugänglich und als Landschaftsschutzgebiet geschützt, der Blaue Werder wird nur in der Badesaison belagert und steht ebenfalls unter Landschaftsschutz. Auf der Korbinsel wurde kürzlich noch ein Biotop angelegt. Diese Insel ist von menschlichem Zutritt fast vollständig abgeriegelt. Der See am Blauen Werder dient einer Seeschwalben-Kolonie als Brutplatz. Dort hat sich die Natur mit den Kiesschiffen der HansaBeton arrangiert.


Der Henkenwerder ist nur Anglern zugänglich. Hier sind noch häufig Wasservögel zu beobachten.


Auch an der Ochtum können Vögel noch einigermaßen ungestört ihre Brut aufziehen. Einige Bereiche sind als FFH (Flora Fauna Habitat) – Gebiete geschützt. Das bedeutet, dass dort Veränderungen nur nach ausdrücklicher Genehmigung vorgenommen werden dürfen.


Die Alte Weser dient der Naherholung. Hier ist der Publikumsverkehr insbesondere während der Badesaison sehr stark. Dort ist auch explizit das Baden gestattet und die Gemeinde hat einen Sandstrand angelegt.