Einsatz von Feldbahnen

Paul Athmann


Vor der Motorisierung wurde der Transport von Erdmassen vielfach über Feldloren bewerkstelligt – von Menschenhand oder durch Pferde gezogen. Die Loren wurden beim Straßenbau ebenso eingesetzt wie auch bei Entschlammungs-Aktionen von Mühlenteichen. Da auch die Weyher Ziegeleien nach der Erschöpfung der Lehmfelder in ihrer Nähe den Ton weite Strecken durch die Marsch transportieren mussten, legten sie Feldbahnen an.
„Der Inhalt der bei Feldbahnen eingesetzten Muldenkipper (Loren) betrug etwa ½ bis 1 cbm.  […] Da im Gegensatz zum anfänglich üblichen Karrentransport über Felder, Nebenwege und Wege die Rohstoffzuführung im Ziegeleiwesen wegen des natürlichen und feuchten Untergrundes schwierig und mühsam war, brachte der Materialtransport per Schienennetz erhebliche Vorteile. Der geringere Rollwiderstand der Räder auf der Schiene erleichterte die Transporthandhabe durch Menschenkraft und ermöglichte im Übergang den Einsatz von Pferdebahnen.“ 240
 

 

o Lorenbahn vom Rieder Umleiter zur Ziegelei Wehrmann

o Lorenbahn zur Ziegelei Oetjen/Volckmann

o Lorenbahn zur Leester Ziegelei

o Lorenbahnen bei anderen Ziegeleien

0 Absatz Ziegeleiprodukte

0 Ziegeleien

o Quellennachweis