Hänseln

Geschichtsgruppe K. Hahn/W. Polley/P. Athmann

 

Das Hänseln leitet sich ab von „in die Hanse-Gemeinschaft aufnehmen” und war ursprünglich ein Initiationsritus. 


1934 beschreibt der Brinkumer Cord-Hilmer Hüchting das Hänseln der Fuhrleute:55


“In Nürnberg kehren die Fuhrleute der norddeutschen Routen im ‚Engel‘ in der Lammsgasse ein; und zwar vornehmlich die Leister, Hannoveraner und Braunschweiger. In einer privaten Mitteilung schreibt hierüber Herr Prof. Dr. Fr. Rauers-Berlin, der beste Kenner der Geschichte des bremischen Binnenhandels im 19. Jahrhundert, freundlicherweise wörtlich folgendes: "In Nürnberg war die ‚Linie‘ der großen Frachtfuhrmannschaft, nur wer da ‚gehänselt‘ war, was geschah, wenn er zum ersten Mal dahin kam, war ein ‚rechter Fuhrmann‘, wie es bei den Seeleuten noch mit der Schiffertaufe am Aequator ist. Mein Großvater Friedrich Neukirch ist da im Engel zu Nürnberg, wo die Norddeutschen ankehrten, am 20. Mai 1842 gehänselt worden, unter den sogenannten ‚Paten‘ waren Heinrich Castens und Heinrich Wätjen aus Leeste, zwei ‚Leister‘. Dietrich Lohmann aus Brinkum ist der letzte ‚rechte Fuhrmann‘ gewesen, er ist am 22. Juni 1856 gehänselt worden, es ist die letzte Eintragung im Hänselbuche des Engels, das jetzt im Germanischen Museum in Nürnberg liegt. Im Engel ist zuletzt gehänselt worden, das sonst noch erhaltene Hänselbuch des ‚Grauen Wolfs‘ in Nürnberg schließt schon viel früher. Mit Dietrich Lohmann wurde noch ein Fuhrmann aus Zertze gehänselt, als Paten sind ein Dietrich Voßmeyer aus Erichshof und ein Heinrich Iden aus Leeste dabei gewesen. Also den Ruf des letzten ‚rechten Fuhrmann‘ kann Brinkum in Anspruch nehmen." 56

 

Das Gasthaus "Zum Goldenen Engel"
Das Gasthaus "Zum Goldenen Engel"

Das Gasthaus „Zum Goldenen Engel“ in Nürnberg

 

 

 

 

 

 

 

 


Dietrich Lohmann (Fassens) aus Brinkum ist am 23. Juni 1856 in Nürnberg gehänselt worden. Es ist das die letzte Eintragung im Hänselbuch des "Goldenen Engels" zu Nürnberg. Als Paten bei diesem Hänseln werden Dietrich Voßmeier aus Erichshof und Heinrich Iden aus Leeste genannt, und es ist hierbei recht üppig gefeiert worden. Im allgemeinen gab der Gehänselte sechs Bouteillen, die Paten je eine Bouteille Wein aus.

Hänselgeräte


Heinrich Iden aus Leeste vom Hof Iden-Nesemann war einer der Paten bei der letzten 'Hänselung' 1856 in Nürnberg (Gasthaus "Zum goldenen Engel"). Die Eintragung im Hänselbuch dazu lautet:

 

"1856 den 22ten ist gehänselt worden: Herrn Dietr.Lohmann von Brinkum, Herrn Ludwig Blank von Jertze und haben zum besten gegeben 60 B. Wein und haben zum Baden (Paten) erwählt: Herrn Dietr. Vosmeyer aus Erichshof ... Herrn Heinr. Iden aus Leeste ..."

 

Das Hänseln lief darauf hinaus, dass der Neuling die Kosten eines Trinkgelages bezahlen musste. Das Hänsel-Ritual, wie es im Hänsel-Buch beschrieben ist,  bestand darin, dass Neuankömmlinge den Wirt ansprechen mussten: 


„Herr Wirt, ich habe vorhin schon gemeldet, dass ich das erste Mal hierher gekommen bin, dahero bitte ich Sie, Sie möchten mich hänseln, weil meine Gespannschaft beisammen ist. Ich bitte aber auch meine Gespannschaft, sie möchten die Liebe vor mich haben und mich der Strafe übergeben, die bei dem Hänseln vorkommt. Ich will mich bei der Gespannschaft gerne mit 4 bis 8 Maß alten guten Weines lösen.“ 


Weigerte sich der Fuhrmann oder versuchte er, dem Brauch zu entkommen, so wurde er mit den Hänselgeräten “behandelt“:  Zum „Balbieren“ nahm man das große hölzerne Messer, das sich unter den Hänselgeräten befand.57

Anschließend wurde der „Gehänselte“ ins Hänselbuch eingetragen und war damit in die Fuhrmanns-Gilde aufgenommen.

 

Eintrag im Hänselbuch des „Goldenen Engel“  (Lammsgasse 18 in Nürnberg) (Beispiel)58:
 
1825 den 26ten November ist gehänselt worden  Herr Curt Wiechers von Leeste Herr Casten Harms von  d= Herr Christ. Wilh. Watter aus Langensalza Haben zum Besten gegeben …….… 18 BW Und haben zum Bathen gewählt

Herrn Heinr. Günther   von Leeste  

„        Heinr. Bischoff    d=  

„        Herrmann Hollwedel  d=  

„        Heinrich Schmidt   von Brockeln   

„        Heinrich Rathje  von Leeste   

„        Paul Pommer

 
Sämtliche Bathen haben  zum Besten gegeben    6 BoutWein