Gaststätte "Zum Erichshof"

Geschichtsgruppe Weyhe

K. Hahn, P.Athmann

Weyhe, Dezember 2020

 

 

Gaststätte Zum Erichshof (Warnke)

Lage: Bremer Str. 34 (ehemals Erichshof Nr. 34 ),

 

1876 wurde die Hofstelle vom Erbenzinzmann Albert Warnke an der Chaussee ( heutige Bundesstraße 6) neu errichtet, nachdem die ehemalige Hofstelle an der Erichshofer Str (Erichshof 34) im Jahr 1870 beim Großbrand eingeäschert wurde. Bei diesem Großbrand sind mehrere Hofstellen in der Nachbarschaft mit abgebrannt, die bei dem Wiederaufbau alle eine neue Hausnummer erhielten. Die gleiche Hausnummer Erichshof 34 behielt Warneke weiterhin dann auch beim Neubau an der Chaussee (Bundesstrasse). Warnke wurde in verschiedenen Listen auch mal Warneke oder Warnecke geschrieben.

 

1907 betrieb die Ehefrau Helene Warnke geb. Brandt eine Gastwirtschaft, zu der auch ein Kolonialwarenhandel angegliedert war.

 

Das Gasthaus Warnke im Jahr 1955. Auch der Kolonialwarenhandel ist noch im Haus.

Fotos von einer Postkarte vermutlich aus den 1960er Jahren [aus dem Besitz von T. Klotzke]


Postkarte aus den 1960er Jahren: Clubzimmer und Sommergarten

Um 1960 wurde das Haus ausgebaut. Der Laden wurde vergrößert und am Gastraum entstand noch ein Clubzimmer. Hier wurde auf der kleinen Tanzfläche an den Wochenenden nach Musik, meistens aus der Musikbox getanzt. Die Besucher wählten ihre Musikstücke selbst, indem sie Geld in die Musikbox für 1 oder 3 Lieder Geld einwarfen. Während dieser Zeit waren hier viele Gäste.


Ca. 1980 wurde die Gaststätte „ Zum Erichshof“ verpachtet und um einige Hotelzimmer erweitert. Die Familie Warnke/ Hanken wohnte dann in dem neu gebauten Wohnhaus neben der Gaststätte.


1984 betrieb die Familie Riehl das Gasthaus, bis es dann verkauft wurde.

Postkarte aus den 1990er Jahren(?) [Besitz von Michael Riehl]


Der Gasthof im Jahr 2006 [Fotos: P.Athmann]



Es folgte die chinesische Speise- und Schankwirtschaft Wok In und dann das Wok In Restaurant. 2020 wurde nach einem Umbau das chinesische Cha‘ Restaurant eröffnet. Restaurant Cha, 2020 [Foto: K.Hahn]

Anmerkungen

1 Zusammengestellt von K.Hahn; Geburts- und Todesdaten von J.Boyer

__________________________________________________________________________________