Jugendfeuerwehr Melchiorshausen

Die Jugendfeuerwehr Melchiorshausen wurde am 23. Januar 1988 während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr gegründet. Da zu diesem Zeitpunkt niemand so richtig einschätzen konnte, wie viele Jugendliche Interesse an der Mitarbeit haben würden, beschloss man den Dienst anfänglich gemeinsam mit der kurz zuvor gegründeten Jugendfeuerwehr Erichshof zu verrichten, die vor dem gleichen Problem stand. Nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit beschloss man im Jahr 1991 diese Kooperation zu beenden, da zu diesem Zeitpunkt beide Jugendfeuerwehren genügend Mitglieder hatten, um selbständig arbeiten zu können. Die Zahl der Mitglieder ist in den folgenden Jahren kontinuierlich gestiegen. 1996 konnten wir den Höchststand von 26 Mitgliedern verzeichnen. Zurzeit hat die Jugendfeuerwehr 16 Mitglieder. 

 

Schon im Jahr 1998 konnten die ersten Jugendlichen in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Melchiorshausen übernommen werden. Zurzeit sind 18 ehemalige Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr im aktiven Dienst der Ortfeuerwehr Melchiorshausen. Weitere Ehemalige verrichteten ihren Dienst in benachbarten Feuerwehren. 

Seit Bestehen der Jugendfeuerwehr wurde mindestens einmal wöchentlich Übungsdienst durchgeführt. Dabei wurde nicht nur feuerwehr-technische Ausbildung vermittelt, es wurde auch Sport betrieben oder sonstige Jugendarbeit geleistet, wie z.B. die Überarbeitung des Eingangstores für das Zeltlager. Bei den vielen sportlichen und feuerwehrtechnischen Wettbewerben, an denen unsere Mädchen und Jungen teilnahmen, konnten auch einige Erfolge auf Gemeinde- und Kreisebene verzeichnet werden.

Das jährlich Highlight für die Jugendlichen und deren Betreuer ist das Zeltlager. Seit Bestehen der Jugendfeuerwehr wurde mindestens einmal jährlich ein Zeltlager besucht. Diese fanden auf Gemeinde-, Landkreis. und Landesebene statt. Natürlich war die Jugendfeuerwehr Melchiorshausen auch bei der Ausrichtung des Kreiszeltlagers  in den Jahren 1992 und 2004 durch die Gemeindefeuerwehr Weyhe beteiligt.

 

Neben diesen Aktivitäten gab es noch weitere Ausflüge und andere Unternehmungen, unter anderem die jährliche Weihnachtsfeier, Faschingpartys, Fahrten zur Bremer Werksfeuerwehr von Daimler-Benz, zur Feuerwehrtechnischen Zentrale in Barrien, zum Bowling usw.

 

Die Jugendfeuerwehr Melchiorshausen unterstützt die Aktiven bei ihren Veranstaltungen  wie das Osterfeuer oder die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages.

 

Seit der Gründung im Jahr 1988 bis 2006 wurde die Nachwuchsgruppe von Torsten Jacob geleitet. seit 2006 bis heute von Tobias Rump.