Die Lorenbahn der Ahauser Ziegelei Oetjen/Volckmann

Paul Athmann
 
Auch die Ahauser Ziegelei Oetjen bzw. Volckmann nutzte eine Lorenbahn, um den Lehm aus der Marsch zum Brennofen zu transportieren. Hier handelte es sich ebenfalls zuerst um eine Pferdebahn.
 
 Im Inventarverzeichnis von 1877 248 werden 3 Wippkarren aufgeführt. Vermutlich handelt es sich hier noch um Loren der Pferdebahn. Auch 1872 sind diese schon inventarisiert. 249
 
1941 lässt Heinrich Oetjen über die Rehdener Ziegelei (Brüggemann) anfragen, ob er von Wehrmann eine Lokomotive leihen könne, da seine zur Reparatur bei Schöttler sei 250. Zu diesem Zeitpunkt hat Oetjen also definitiv eine Zugmaschine. 
 
Wie auch die Feldbahn der Ziegelei Wehrmann werden 1944 alle Gleise der Ahauser Ziegelei beschlagnahmt. Sie landen ebenfalls im Munitionsdepot in Dünsen und können im Mai 1946 zurückgeholt werden.
 
1947 gibt Oetjen seine Feldbahn an mit 

  • 300 m fest verlegte Gleise 
  • 300 m lose verlegte Gleise 
  • 10 Loren 
  • 1 Gasöllokomotive (10 PS).
 
Die lose verlegten Gleise und die Lokomotive seien gerade an die Gemeinde Thedinghausen verliehen, da die Ziegelei noch nicht wieder in Betrieb sei. 251
 

Bis ca.1908 baute Oetjen das Feld Oe1 rund um seine Ziegelei ab (inklusive der Fläche Oe3, auf dem sich die heutige Siedlung "Bei der Ziegelei" befindet ). Zunächst wurden eigene Grundstücksflächen abgebaut (Oe1, Oe3), dann von in der Nähe liegenden Flächen gepachtet: Das Feld Oe2 wurde 1909 vom Kötner Johann Hillmann gepachtet und bis 1914 abgebaut.
Eine Feldbahn führte dann ab 1911 über den Rieder See (die Brücke ist heute noch vorhanden), so dass auch auf dem gegenüberliegenden Ufer (Oe4 und Oe5) abgebaut werden konnte. Von der Feldbahn ist außer der Brücke heute nichts mehr erhalten.
Nach 1938 wird die Feldbahn auf die andere Seite der Rieder Straße verlegt. Jetzt werden die Wiese Oe6 am Hof Ahausen Nr. 3 (Oetjen) abgebaut und die Wiese daneben (Oe9).
Später werden dann auch die Stücke Oe7 und Oe8 auf Rieder Gebiet (an der Weser, nahe dem Bollerholz) abgebaut.
Auch nach der Übernahme der Ziegelei durch Volckmann wurde mit einer Feldbahn gearbeitet. 

Das Foto von 1970 zeigt noch eine Lore der Feldbahn – auf dem Damm der Bahn, die von der Ziegelei zum Rieder See führte, wo sie über die Seebrücke zum Anbaugebiet auf dem Limmer verlief.

2012 ist für das Euflor, Humuswerk in  Heemsen (Lichtenmoor), früher Torfwerk Harms & Busch, eine 750 mm Torfbahn verzeichnet. Eine der dortigen SCHÖMA Loks war wohl seit 1961 auf der Ziegelei „Volckmann & Co  in Ahausen“ im Einsatz. Sie wurde im Jahr 1971 nach Lichtenmoor verkauft und auf die Spurweite 750 mm umgebaut. 252


4 B-dm SCHÖMA 1005/48 GLASER & PFLAUM, FÜR H. TÖPKER, SALZKOTTEN/ 02/57 ÜBER KLINGEMANN & KREBS AN "HEIDEGRUBE", UNTERLÜSS/  01/61 AN ZGL. AHAUSEN, H. VOLCKMANN & CO./ 02/71 AN HARMS & BUSCH, LICHTENMOOR (02/71 UMBAU AUF 750  MM) 

Den Damm der Feldbahn von der Ziegelei zum Ahauser Weserdeich, an Oetjens Hof vorbei, kann man heute noch erkennen: Von der Rieder Straße führt ein schmaler, mit Bäumen bewachsener Damm an der Wiese entlang zum Wohnhaus des Tierarztes Dr. Oetjen. Auch hinter den Häusern der kleinen Siedlung „Bei der Ziegelei“ führt eine breite Hecke bzw. mit Bäumen bestandener Streifen zur Rieder Straße. [Foto 2012]

Um 1911 wurde der Rieder See durch die Ziegelei Oetjen erworben, um die Feldbahn über den See auf die Südseite verlegen zu können. 


Die Brücke für die Bahn über den Rieder See führt heute von einem Feld (Oe4) zum anderen (Oe1), sie kann noch von kleineren landwirtschaftlichen Fahrzeugen benutz werden. Sie befindet sich im Besitz von Dr. Jens Oetjen. Bis 1938 führte über sie die Feldbahn bis zur Ziegelei Oetjen (siehe Karte). 1991 wurde die Brücke, die heute der Verbindung der Ländereien südlich und nördich des Sees dient, erneuert. 253

 

o Einleitung

o die Entstehung des Tons in der Wesermarsch

o die ökonomischen und technischen Voraussetzungen

o Das Ziegelei-Handwerk 

o Die Weyher Ziegeleien

o Sudweyher Ziegelei

o Ziegelei Döhrmann/Wehrmann

o Ziegelei Oetjen/Volkmann

o Ziegelei Hinrich (Segelke) Ahrens

o Dreyer Inselziegelei

o Leester Ziegelei

o Tonabbau

o Übersicht der Weyher Abbauflächen

o Einsatz der Feldbahnen

o Lorenbahn zur Ziegelei Wehrmann

o Lorenbahn zur Leester Ziegelei

o Lorenbahn bei anderen Ziegeleien

o Absatz der Ziegeleiprodukte

o Ziegeleiarbeiter 

 

 

o Quellennachweis