Lorenbahnen bei anderen Ziegeleien

Paul Athmann

 

Über den Einsatz von Feldbahnen bei den anderen Ziegeleien auf Weyher Gebiet ist nichts erhalten. Man kann aber vermuten, dass die Ziegelei Ahrens im Dreyer Westerfeld ebenfalls den Ton von der Ochtum zur Ziegelei über eine Pferdebahn herangeschafft hat. In der Landesaufnahme von 1900 ist für die Ahren'sche Ziegelei zwar keine Brücke über die Ochtum eingezeichnet, aber es ist durchaus anzunehmen, dass man sich auch hier den Transport der schweren Lehmerde über die feuchten Marschwiesen durch Schienen erleichtert hat. Bei den beiden anderen Ziegeleien im Arster Brüggefeld führen dagegen Wege (mit Schienen?) bis zu den Brücken über die Ochtum.

In den Inventarlisten von  1919 der Sudweyher Ziegelei finden sich lediglich  "25 m Doppelgleis" (keine Lore). Diese werden wohl eher auf der Ziegelei selbst zum Einsatz gekommen sein.

 

Von der Feldbahn der Inselziegelei in Dreye waren in den 1950er Jahren vielleicht noch einige Reste vorhanden, die von den Seglern des Wassersportvereins Wiking benutzt wurden, um ihre Boote aus der Weser zu ziehen. Auf Fotos sind jedenfalls noch Schienen und Loren-Fahrgestelle zu erkennen.

Foto: Ernst Peters, Kirchweyhe
Foto: Ernst Peters, Kirchweyhe